Blogs haben den Vorteil harter Statistiken. So kann der Jahresrückblick exakt sagen, welche Inhalte am beliebtesten waren: sei es durch Googlesuchen, oder direkte Hits aus dem Social Web.

Die Top 20 der meistgelesenen Artikel 2012

Darunter haben es etliche Beiträge aus den Vorjahren in die Top 20 von 2012 geschafft. Ein typisches Blogphänomen: man schreibt nicht nur für das Jetzt, sondern auch für die nächsten Jahre. Es gibt Themen, die bleiben. Darunter der Dauerbrenner „Komplex vs. Kompliziert„.

Sehr gefreut hat mich auch, daß neben den immer erfolgreichen Listen (Top 10, die 7 Besten…“ etc.), unsere beiden Studien ganz vorne dabei sind. Da hat sich die Arbeit gelohnt, offensichtlich auch für die Leser.

Die erfolgreichen Social Media Themen 2012 reichen von Trends, über Praxisbeispielen, bis zu strategischen Analysen und Ansätzen. Das spiegelt das Anliegen der Marketing Welten in 2012 sehr schön wieder: zu zeigen worum es geht und wie es geht.

Mit „Marke und Identität“ kündigt sich schon das Schwerpunkthema der nächsten Jahre an. In der 2. Welle wird es wichtiger, gezielt zu arbeiten. Dabei ist die Marke der beste Ansatzpunkt, um Ziele, Strategien, Maßnahmen und Erfolgskontrolle auf Spur zu bringen. Im derzeitigen Dickicht des Marketing kann die Marke eine sichtbare, benutzbare Leuchtspur legen.

Nicht zuletzt ist auch der Tourismus gut vertreten. Auch das freut mich sehr. Als Wirtschaftsmacht für die Entkräfteten wird seine Bedeutung weiter steigen. Vor allem kommen gute Beispiele aus dem Tourismus, von denen fast alle Branchen lernen können. Unser Aufruf „Mut zum Tourismus“ heisst auch, Mut zum Lernen von  anderen Branchen.

Alles in allem: ein durchaus seltsames, im Rückblick äußerst interessantes Jahr 2012 geht zu Ende. Und wir alle wissen: es gibt kein Ende, es gibt keinen Anfang. Es gibt verschiedene Welten, in denen wir leben. 2013 werden diese Welten weiter zusammenwachsen. Soviel ist gewiß.

1. Die 13 besten Marketing– Kampagnen aller Zeiten (Abrufe 2012: 3.014 / Ges: 13.597)
2. Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt — und so. (2012: 2.725 /Ges: 9.016)
3. 15 herausragende Kampagnen im Tourismus (Social Web)  (2012: 1.315 /Ges: 6.404)
4. Menschen machen Werbung  (2012: 1.293 /Ges: 18.643)
5. Facebookseiten für KMU — 10 herausragende Beispiele  (2012: 976 /Ges: 3.772)
6. Zahlen zur Nutzung Sozialer Netzwerke in Deutschland
7. Social Media Fallstudie: adidas
8. Entwicklung der Online Werbung 2009
9. Studie: der Einsatz von Social Media in B2B– Unternehmen
10. Beispiel für integrierte Werbekampagne
11. Living Content — Liquid Contentstrategie #Sylt
12. meBook: Werbung auf Facebook
13. Marke und Identität
14. 8 grundlegende Erfolgsfaktoren für Facebook Pages
15. Online überholt Offline — in der Customer Journey
16. Beispiel Content Strategie — IKEA Österreich — Facebook
17. Komplex vs. Kompliziert
18. 7 Zeichen, daß Du SEO übertreibst
19. Der Konsumgütermarkt 2011
20. Die Marke im Tourismus — Ergebnisse des Destinationcamp 2011

Für Statistikfreunde hier noch die Top 10 Suchbegriffe, die zum Blog führten (Für SEO Freunde: Nein, ich mache keine Linktauschaktionen!):

„werbung“ – „facebook unternehmensseite gute beispiele“ – „b2b maßnahmen“ – „marketingkampagne“ – „entwicklung internet“ – „soziale netzwerke“ – „integrierte kampagne“ – „touchpoint management“ – „wirksamkeit anzeigenwerbung“ – „erfolgreichste facebook kampagnen“

Genau um diese Themen geht es hier. Passt. Gratulation Google Algorithmus!

Bildquelle ist das lt. Google erfolgreichste Bild zum Suchbegriff „2012“ (Gratulation an die Webseite – das muß unglaublichen Traffic gebracht haben ;-) mit dem allessagenden Titel: 2012: The Year of Apocalypse Games

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Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.