Ergebnisse 2012 — die erfolgreichsten Themen des Marketingjahres

Blogs haben den Vor­teil har­ter Sta­tis­ti­ken. So kann der Jah­res­rück­blick exakt sagen, wel­che Inhal­te am belieb­tes­ten waren: sei es durch Goog­le­su­chen, oder direk­te Hits aus dem Soci­al Web.

Die Top 20 der meistgelesenen Artikel 2012

Dar­un­ter haben es etli­che Bei­trä­ge aus den Vor­jah­ren in die Top 20 von 2012 geschafft. Ein typi­sches Blog­phä­no­men: man schreibt nicht nur für das Jetzt, son­dern auch für die nächs­ten Jah­re. Es gibt The­men, die blei­ben. Dar­un­ter der Dau­er­bren­ner “Kom­plex vs. Kom­pli­ziert”.

Sehr gefreut hat mich auch, daß neben den immer erfolg­rei­chen Lis­ten (Top 10, die 7 Bes­ten…” etc.), unse­re bei­den Stu­di­en ganz vor­ne dabei sind. Da hat sich die Arbeit gelohnt, offen­sicht­lich auch für die Leser.

Die erfolg­rei­chen Soci­al Media The­men 2012 rei­chen von Trends, über Pra­xis­bei­spie­len, bis zu stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und Ansät­zen. Das spie­gelt das Anlie­gen der Mar­ke­ting Wel­ten in 2012 sehr schön wie­der: zu zei­gen wor­um es geht und wie es geht.

Mit “Mar­ke und Iden­ti­tät” kün­digt sich schon das Schwer­punk­the­ma der nächs­ten Jah­re an. In der 2. Wel­le wird es wich­ti­ger, gezielt zu arbei­ten. Dabei ist die Mar­ke der bes­te Ansatz­punkt, um Zie­le, Stra­te­gi­en, Maß­nah­men und Erfolgs­kon­trol­le auf Spur zu brin­gen. Im der­zei­ti­gen Dickicht des Mar­ke­ting kann die Mar­ke eine sicht­ba­re, benutz­ba­re Leucht­spur legen.

Nicht zuletzt ist auch der Tou­ris­mus gut ver­tre­ten. Auch das freut mich sehr. Als Wirt­schafts­macht für die Ent­kräf­te­ten wird sei­ne Bedeu­tung wei­ter stei­gen. Vor allem kom­men gute Bei­spie­le aus dem Tou­ris­mus, von denen fast alle Bran­chen ler­nen kön­nen. Unser Auf­ruf “Mut zum Tou­ris­mus” heisst auch, Mut zum Ler­nen von  ande­ren Bran­chen.

Alles in allem: ein durch­aus selt­sa­mes, im Rück­blick äußerst inter­es­san­tes Jahr 2012 geht zu Ende. Und wir alle wis­sen: es gibt kein Ende, es gibt kei­nen Anfang. Es gibt ver­schie­de­ne Wel­ten, in denen wir leben. 2013 wer­den die­se Wel­ten wei­ter zusam­men­wach­sen. Soviel ist gewiß.

1. Die 13 bes­ten Mar­ke­ting– Kam­pa­gnen aller Zei­ten (Abru­fe 2012: 3.014 / Ges: 13.597)
2. Die 10 bes­ten Face­book Kam­pa­gnen der Welt — und so. (2012: 2.725 /Ges: 9.016)
3. 15 her­aus­ra­gen­de Kam­pa­gnen im Tou­ris­mus (Soci­al Web)  (2012: 1.315 /Ges: 6.404)
4. Men­schen machen Wer­bung  (2012: 1.293 /Ges: 18.643)
5. Face­book­sei­ten für KMU — 10 her­aus­ra­gen­de Bei­spie­le  (2012: 976 /Ges: 3.772)
6. Zah­len zur Nut­zung Sozia­ler Netz­wer­ke in Deutsch­land
7. Soci­al Media Fall­stu­die: adi­das
8. Ent­wick­lung der Online Wer­bung 2009
9. Stu­die: der Ein­satz von Soci­al Media in B2B– Unter­neh­men
10. Bei­spiel für inte­grier­te Wer­be­kam­pa­gne
11. Living Con­tent — Liquid Con­tent­stra­te­gie #Sylt
12. meBook: Wer­bung auf Face­book
13. Mar­ke und Iden­ti­tät
14. 8 grund­le­gen­de Erfolgs­fak­to­ren für Face­book Pages
15. Online über­holt Off­line — in der Custo­mer Jour­ney
16. Bei­spiel Con­tent Stra­te­gie — IKEA Öster­reich — Face­book
17. Kom­plex vs. Kom­pli­ziert
18. 7 Zei­chen, daß Du SEO über­treibst
19. Der Kon­sum­gü­ter­markt 2011
20. Die Mar­ke im Tou­ris­mus — Ergeb­nis­se des Desti­na­tioncamp 2011

Für Sta­tis­tik­freun­de hier noch die Top 10 Such­be­grif­fe, die zum Blog führ­ten (Für SEO Freun­de: Nein, ich mache kei­ne Linktausch­ak­tio­nen!):

wer­bung” — “face­book unter­neh­mens­sei­te gute bei­spie­le” — “b2b maß­nah­men” — “mar­ke­ting­kam­pa­gne” — “ent­wick­lung inter­net” — “sozia­le netz­wer­ke” — “inte­grier­te kam­pa­gne” — “touch­point manage­ment” — “wirk­sam­keit anzei­gen­wer­bung” — “erfolg­reichs­te face­book kam­pa­gnen”

Genau um die­se The­men geht es hier. Passt. Gra­tu­la­ti­on Goog­le Algo­rith­mus!

Bild­quel­le ist das lt. Goog­le erfolg­reichs­te Bild zum Such­be­griff “2012” (Gra­tu­la­ti­on an die Web­sei­te — das muß unglaub­li­chen Traf­fic gebracht haben ;-) mit dem alless­a­gen­den Titel: 2012: The Year of Apo­ca­lyp­se Games

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