Status Quo im Content Marketing 2015

Das Con­tent Mar­ke­ting mau­sert sich. Nach dem Start­schuss durch Unter­neh­men wie Coca-Cola und Schwartzkopf, sind ein paar Jah­re ver­gan­gen. Wo ste­hen wir heu­te? Die Agen­tur namics hat eine qua­li­ta­ti­ve Befra­gung bei 59 Unter­neh­men in Deutsch­land und der Schweiz durch­ge­führt, die den Kern gut wie­der­gibt. Sum­ma­ry: Füh­ren­de Unter­neh­men sind in die Vol­len gegan­gen und haben die […]

Aktuelle Trends und Zahlen aus der Welt der Markenführung

Das Span­nends­te an den Trends gleich zu Beginn: es sind die ganz alten Din­ge, die zäh­len, Tra­di­ti­on & Inno­va­ti­on, wobei Tra­di­ti­on im Wesent­li­chen für Qua­li­tät steht. 1) Best of Deutsch­land Die GfK unter­sucht die 10 Bes­ten Mar­ken Deutsch­lands. Span­nen­der­wei­se schafft es Mie­le die­ses Jahr — seit Beginn der Unter­su­chung unter den Top­Ten — auf Platz 1. […]

Marktzahlen zur Internet-Nutzung und Online-Marketing

Wer es noch nicht gese­hen hat — Goog­le arbei­tet mit TNS Infra­test zusam­men und stellt die Mar­ke­­ting-Sta­­tis­­ti­ken kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Die aktu­el­len Insights begin­nen mit dem deut­li­chen Satz: “Der deut­sche Ver­brau­cher ist längst nicht mehr der, der er noch vor ein paar Jah­ren war.” Con­su­mer Baro­me­ter, Think with Goog­le Natür­lich ist das Gan­ze eine Wer­be­platt­form für […]

Was Marketing Manager 2014 bewegt hat.

Wel­che Auf­ga­ben sind für Mar­ke­ting Mana­ger rele­vant? Wel­che sind beson­ders effi­zi­ent? Acht Stu­di­en unter Mar­ke­ting Mana­gern aus 2014 hat Sales­force zu einer Gesamt­schau zusam­men­ge­führt. Sales­force, die sich in den letz­ten 15 Jah­ren von einem Unter­neh­men für Ver­triebs­un­ter­stüt­zung in Rich­tung Digi­tal Mar­ke­ting Auto­ma­ti­on (DMA) ent­wi­ckelt haben, kön­nen getrost für die­sen Bereich Ben­ch­­mark-Fun­k­­ti­on über­neh­men. Die DMA ver­sucht, in […]

How do you shop? — Archetypen im Einkaufsverhalten für Marken.

Damals™ hat­te man ein oder zwei bekann­te Geschäf­te. Dort wur­de geschaut, ver­gli­chen und letzt­lich gekauft. Man­ches auf Rei­sen erstan­den. Heu­te sind wir end­los lan­ge im Inter­net auf der Rei­se nach dem rech­ten Pro­dukt. Man­ches wird im Geschäft erstan­den. Vie­les hat sich ver­än­dert. “Ver­gan­ge­ne all­ge­mei­ne Ziel­grup­pen­be­schrei­bun­gen sind Ergeb­nis einer gewis­sen Denk- und Pla­nungs­faul­heit einer­seits und feh­len­der […]