Die “Funktioniert Immer Social Media Strategie”

Die­ser Bei­trag ist zur Ergän­zung mei­ner Werk­stät­ten zur Stra­te­gie­ent­wick­lung gedacht. Die Werk­stät­ten zei­gen einen lang­fris­ti­gen Ansatz. Vie­le Unter­neh­men möch­ten aber zunächst stra­te­gisch sinn­voll anfan­gen. Dafür gibt es, so zeigt die  Erfah­rung aus vie­len Jah­ren, eine Metho­de, die immer funk­tio­niert. Sie ist noch kei­ne Stra­te­gie, aber stra­te­gisch sinn­voll. 0) Nur mal so “Sol­len wir ein Blog […]

Neue Seminare: Social Media Strategie & Umsetzung

Gemein­sam mit SM:ile ver­an­stal­te ich im Som­mer eine Semi­nar­rei­he. Wer Inter­es­se hat — eines ist sicher in der Nähe. Für wen: Unter­neh­men und Agen­tu­ren, die ers­te Erfah­run­gen in den Sozia­len Web Medi­en gesam­melt haben und nun stra­te­gisch sinn­voll arbei­ten möch­ten. Oder mit den bis­he­ri­gen Ansät­zen und Ergeb­nis­sen ein­fach unzu­frie­den sind. Wo: 21.06.2011 — Ham­burg 22.06.2011 — […]

Die Marke im Tourismus — Ergebnisse des Destinationcamp 2011

Kann Ober­stau­fen Coca Cola sein? Unter die­ser pro­vo­kan­ten Fra­ge dis­ku­tier­ten rund 120 Desti­na­ti­ons­ma­na­ger, Ver­an­stal­ter, Gast­ge­ber und Bera­ter in 4 Run­den a 30 Teil­neh­mer das The­ma Mar­ke im Tou­ris­mus. Die Ant­wort: Ja oder Nein. Die­se schön “kla­re” Aus­sa­ge liegt in der Natur tou­ris­ti­scher Mar­ken begrün­det. Fan­gen wir aber vor­ne an (ja, es wird län­ger): Ein neu­es, […]

Twittern für Anfänger

Twit­ter ist 5 Jah­re alt, hat ca. 200 Mill. Nut­zer und vie­le Unter­neh­men set­zen Twit­ter zum ers­ten Mal ein. Des­halb gibt es in den Work­shops immer die glei­che Fra­ge: was muss ich beach­ten und was bedeu­ten die­se gan­zen Begrif­fe? Der Spie­gel hat Tipps für Ein­stei­ger zusam­men­ge­stellt, die ich noch etwas prä­zi­sie­ren möch­te: Begrif­fe Twit: ein­zel­ne […]

Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Jetzt schon an Sep­tem­ber den­ken? War­um nicht? Am 29. und 30. Sep­tem­ber fin­det das Lei­te­vent im Soci­al Web Markt­ing in Ham­burg statt — wie­der im belieb­ten East Hotel und wie­der mit Work­shops, Pra­xis­vor­trä­gen und gemein­sa­mer Open Space Arbeit. Das Soci­al Web ist in den Mar­ke­­ting- und PR- und Digi­tal Mar­ke­­ting- Abtei­lun­gen ange­kom­men und stär­ker als […]