Markenführung in der Dienstleistungsbranche

Es geht um einen Tabu­bruch. Für den es höchs­te Zeit wird. Denn Dienst­leis­tun­gen funk­tio­nie­ren anders, als Pro­duk­te. Der gro­ße Unter­schied: der Kun­de ist Teil des “Pro­duk­tes”. Wes­halb auch der Begriff “Mar­ken­bot­schaf­ter” eine ande­re Bedeu­tung hat. Nun aber der Rei­he nach. Das Kern­the­ma ist “Beha­vio­ral Bran­ding”, wie der berühm­te Prof. Dr. Tors­ten Tomc­zak in die­ser Arbeit von 2006 […]

Content Marketing — Best Practice Marriott International

Brands today need a voice, a per­so­na­li­ty even, that rep­res­ents the values of the com­pa­ny as well as the custo­mers and employees around them.” Saman­tha Shank­man, Skift Mar­riott Inter­na­tio­nal ist eine der größ­ten inter­na­tio­na­len Hotel­mar­ken. Karin Tim­po­ne, behei­ma­tet in der Medi­en­bran­che, ist ange­tre­ten, die Hotel­ket­te zu einer Con­tent Fabrik umzu­bau­en. Ein Begriff, Con­tent Fabrik, der auch […]

Facebook Aktionen — die besten deutschen Marken im Social Web

Sto­ries, Aus­tausch und Ser­vice — das sind die drei wich­tigs­ten Stra­te­gi­en der erfolg­reichs­ten deut­schen Mar­ken im Soci­al Web. Der Platz­hirsch Face­book bestimmt dabei das Vor­ge­hen. Buzz/Engagement, Reich­wei­te und Sen­ti­ment — das sind die ange­wan­de­ten Meß­kri­te­ri­en für Erfolg, zusam­men bestim­men sie die Per­for­mance der Mar­ken im Soci­al Web. So das Ergeb­nis einer aktu­el­len Stu­die des SME, einer […]

Content 2020 — die wichtigste Content Strategie, die keine ist.

Die Coca-Cola Con­tent 2020 Stra­te­gie ging um die Welt. Pünkt­lich zum Son­nen­auf­gang einer neu­en Spiel­wie­se für Mar­ke­teers launch­te Coca-Cola öffent­lich ein Video mit stra­te­gi­schen Insights. Blogs in aller Welt reagier­ten schnell: Soci­al Media at it’s best, Con­tent Stra­te­gie rulez u.s.w.. Das Video ist irr­sin­nig schnell, die Mas­se an Infor­ma­tio­nen, die man in 18 Minu­ten ver­pa­cken kann, […]

Marketing worth sharing

The­re has never been a bet­ter time for mar­ke­ting.” die­ses und alle ande­ren Zita­te sind von Tom Fish­bur­ne, Mar­ke­ting Car­toons: “Mar­ke­ting worth sharing” Man stel­le sich nur die tie­fe Iro­nie vor — ein Witz­zeich­ner erklärt, wie Mar­ke­ting heu­te geht. “The best mar­ke­ting doesn’t feel like mar­ke­ting.” Ok, er war u.a. Pro­dukt­ma­na­ger und hat gro­ße Wer­be­etats […]