Tourismus — Leitbranche der Kulturwirtschaftslehre

Die Welt ist im Wan­del.” J.R. Tol­ki­en, Herr der Rin­ge “Als ganz­heit­li­cher Wohl­stands­in­di­ka­tor ist das Kon­zept des Wohl­be­fin­dens Aus­druck eines neu­en Ver­ständ­nis­ses von Wohl­stand und gesell­schaft­li­cher Teil­ha­be.” Wiki­pe­dia 02. Mai 2017 Die Wirt­schafts­leh­re ist nicht voll­stän­dig Die ers­te The­se die­ses Bei­tra­ges ist recht sim­pel. Zwi­schen BWL und VWL muss die KWL tre­ten, um die Wirt­schafts­leh­re kom­plett zu […]

iPad Pro: Test in der Anwendung und Praxis

:: Das Klemm­brett als Rechen­zen­trum Kann man Tech-Jour­­na­­lis­­ten heu­te noch für voll neh­men? Sie sind jeden­falls der Grund für die­sen Bei­trag, der hier eigent­lich nicht her­ge­hört. Spie­gel-Online tut so, als wäre ein iPad ein Note­book und kommt dann zum Fazit, daß es doch “nur” ein iPad ist. Das Han­dels­blatt schiesst den Vogel ab, weil u.a. kei­ne […]

Content Marketing ist Medienmanagement

Was machen Unter­neh­men im Con­tent Mar­ke­ting? Eine aktu­el­le Stu­die gibt einen Über­blick zum Ein­satz in deut­schen Unter­neh­men. Gleich die ers­te Fra­ge erlaubt eine inter­es­san­te Fest­stel­lung: Die Inhal­te im Con­tent Mar­ke­ting, womit sich Unter­neh­men also beschäf­ti­gen, sind sel­ten Inhal­te, son­dern Medi­en sel­ber. Das betrifft v.a. die Web­sei­te, Sozia­le Medi­en und den News­let­ter. Damit ist Con­tent Mar­ke­ting […]

Die Content Marketing Maschine — die Beste der Welt

Es gibt Unter­neh­men, die haben eine Con­tent Mar­ke­ting Abtei­lung. Und dann gibt es ein Unter­neh­men, das hat ein Con­tent Mar­ke­ting Unter­neh­men. Damit geht dann Eini­ges. Natür­lich ist das kei­ne Lösung für alle Mar­ken, aber es zeigt, wo die Spit­ze des Ber­ges liegt. Der rote Bul­le steht für extre­me Leis­tun­gen, auch im Mar­ke­ting. Die Con­tent Mar­ke­ting Maschi­ne […]

Vertrauen und Innovation

Zah­len, die auf­rüt­teln und direkt zum Nach­den­ken anre­gen soll­ten: Das Ver­trau­en sinkt. Ganz all­ge­mein und rund um die Welt. Die­ses Objekt Ver­trau­en ist ein Wert und hat einen Wert, sogar einen Geld­wert. Ein emo­tio­na­les, ein sozia­les und ein wirt­schaft­li­ches Gut. 77% der Men­schen kau­fen Ange­bo­te, denen sie ver­trau­en. Fehlt das Ver­trau­en, ver­zich­ten 51% gleich ganz auf […]