Die Zeit und die Marke

Mit dem aktu­el­len Spie­gel ist die gesell­schaft­li­che Debat­te bei einem Kern­the­ma ange­kom­men: Zeit. Ein recht grund­le­gen­des Kon­strukt. Es ist die Rich­tung der “Zunah­me der Entro­pie, d. h. der Unord­nung in einem abge­schlos­se­nen Sys­tem.” schreibt die Wiki­pe­dia. Der Mensch strebt zur Ord­nung, die Zeit strebt dage­gen. Es gibt also immer was zu tun. Zeit und Wirt­schaft sind […]

Heimat im Wahlkampf — aus dem Blick der sozialen Identität

Das ist weder ein wiss. Abs­tract, noch eine pro­fes­sio­nel­le Ana­ly­se. Den­noch kann ein kur­zer Blick aus dem Augen­win­kel der soz. Iden­ti­tät die Ergeb­nis­se der Bun­des­tags­wahl anders beleuch­ten. Für eine Par­tei war das Ergeb­nis wesent­lich und erschüt­ternd — nein, nicht die FDP. Ich mei­ne die Grü­nen. Wes­halb ich auf Ihrer Wahl­par­ty war. Live las­sen sich Din­ge […]

Storytelling für B2B bei Siemens

Tobi­as Den­ne­hy, Edi­tor in Chief, Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons bei Sie­mens, berich­tet bei Vir­tu­al Iden­ti­ty über sei­ne Erfah­run­gen mit Sto­ry­tel­ling. Man hört es her­aus: der Kon­zern hat enor­me Mög­lich­kei­ten, aber: ers­tens nutzt er sie auch (mit guten Erfah­run­gen) und zwei­tens: ler­nen kann man immer was. Bei Sie­mens gehö­ren zu den Erfah­run­gen: sehr, sehr vie­le Geschich­ten sind schon […]

Der Jahrzehnt Rückblick: 2000–2011

Eigent­lich — soll­te das ein Jah­res­rück­blick wer­den. Aber es gibt da etwas, daß mich schon län­ger auf­regt. Es ist unglaub­lich Lai­en­haft, wie das Inter­net in den Medi­en und bei vie­len bekann­te­ren Per­so­nen dis­ku­tiert wird. War­um also nicht ein Rück­blick aufs Jahr­zehnt — schließ­lich dau­ert der Unfug schon so lan­ge. Das Inter­net ist kein Fern­se­her! Wahr­schein­lich fing […]

15 herausragende Kampagnen im Tourismus (Social Web)

Wie kann man Soci­al Media cle­ver nut­zen? In einer Lis­te ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit, dafür aber inspi­rie­rend, stellt Tnooz (tal­king tra­vel tech) 15 z.T. sehr span­nen­de Bei­spie­le vor. Die Bes­ten und ihr “Geheim­nis”: Ganz vor­ne dabei KLM mit Ihrer Über­ra­schungs­ak­ti­on: 40 Flug­gäs­ten wur­den noch vor dem Abflug zu den Face­book-Inter­es­­sen pas­sen­de Geschen­ke über­reicht. Reich­wei­te auf […]