Die besten SMMM: Social Media Marken Maßnahmen im Tourismus

Tou­ris­mus ist ein Erleb­nis, kein Pro­dukt. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen für bes­te Maß­nah­men, von denen man sich eini­ges abschau­en kann. Skift hat in meh­re­ren Run­den die Bes­ten der Bes­ten gekürt. Wei­te­re Infos zu den Maß­nah­men fin­den sich online. Wer mehr wis­sen möch­te, schaut sich die Bei­spie­le am ein­fachs­ten selbst an. Hier also die Sie­ger in den Kate­go­ri­en, die Ihrer­seits […]

Markenreputation im Internet — wer kümmert sich?

Vivi­en Pein hat das ers­te Fach­buch für Com­mu­ni­ty Mana­ger geschrie­ben. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Funk­tio­nen im Unter­neh­men wahr­neh­men. In jedem Fall haben sie aber gro­ßen Ein­fluß auf die Repu­ta­ti­on des Unter­neh­men und sei­ner Mar­ken. Ent­spre­chend der gera­de vor­ge­stell­ten Struk­tur von Inter­net­platt­for­men für die Mar­ken­re­pu­ta­ti­on im Inter­net, las­sen sich die pas­sen­den Com­mu­ni­ty Mana­ger zuord­nen. 1. Bewer­tungs­platt­for­men — […]

Magazine mit Zukunft

Wel­che könn­ten das sein? Was macht sie beson­ders? Mee­dia hat hier eine Lis­te, die unter­schied­li­cher nicht  sein könn­te: Beef — “die Bil­der strot­zen vor Fleisch­saft” // brand­eins — das nicht nur etwas ande­re Wirt­schafts­ma­ga­zin // die NZZ — die Neue Züri­cher Zei­tung, wenn “die FAZ zu sehr Main­stream ist” // PSYCHOLOGIE HEUTE — mit genau die­sen […]

8 grundlegende Erfolgsfaktoren für Facebook Pages

Das klingt wie eine die­ser Lis­ten, die durchs Inter­net schwir­ren. Ist es aber nicht. Die 8 Kri­te­ri­en sind das Ergeb­nis einer umfang­rei­chen Stu­die aus expo­nier­ter Quel­le. Alti­me­ter hat die Face­book­sei­ten etli­cher Unter­neh­men unter­sucht, Klei­ne und Gro­ße. Auf die­ser Grund­la­ge wur­den die Unter­neh­men dann in einen Ent­wick­lungs­sta­tus ein­ge­stuft. Minus: an kei­ner Stel­le wird gesagt, was mit […]

Nutzen von Social Media: Marktforschung

Den Reiz des Ver­bo­te­nen kann man nur kos­ten, wenn man es sofort tut. Mor­gen ist es viel­leicht schon erlaubt.“ Jean Genet, fran­zö­si­scher Schrift­stel­ler Abs­trak­te Bera­­ter-Theo­­ri­en müs­sen in der Pra­xis bewie­sen wer­den. Oft machen wir das mit eige­nen Pro­jek­ten, weil “ganz vor­ne” weni­ge Bei­spie­le exis­tie­ren. Die 2. Vari­an­te ist war­ten und “Recht behal­ten” ;-) Über sol­che Bei­spie­le […]