8 grundlegende Erfolgsfaktoren für Facebook Pages

Das klingt wie eine die­ser Lis­ten, die durchs Inter­net schwir­ren. Ist es aber nicht. Die 8 Kri­te­ri­en sind das Ergeb­nis einer umfang­rei­chen Stu­die aus expo­nier­ter Quel­le. Alti­me­ter hat die Face­book­sei­ten etli­cher Unter­neh­men unter­sucht, Klei­ne und Gro­ße. Auf die­ser Grund­la­ge wur­den die Unter­neh­men dann in einen Ent­wick­lungs­sta­tus ein­ge­stuft. Minus: an kei­ner Stel­le wird gesagt, was mit […]

Social Media Bullshit — 10 x Unsinn, der gerne verbreitet wird

Auf mei­ner letz­ten Bera­tungs­rund­rei­se kamen die belieb­tes­ten Irr­tü­mer im Soci­al Web alle zusam­men. Aber weil so vie­le unter­schied­li­che Unter­neh­men mit Ihren Erfah­run­gen dabei waren, konn­ten sie gut als Unsinn veri­fi­ziert wer­den. Nun also ein­mal gesam­melt, Ergän­zun­gen erwünscht: Ich ver­lie­re die Kon­trol­le über die Mar­ke. So ein Hum­bug. Das Gegen­teil  ist der Fall. Noch nie hat­te ich […]

Die Marke im Tourismus — Ergebnisse des Destinationcamp 2011

Kann Ober­stau­fen Coca Cola sein? Unter die­ser pro­vo­kan­ten Fra­ge dis­ku­tier­ten rund 120 Desti­na­ti­ons­ma­na­ger, Ver­an­stal­ter, Gast­ge­ber und Bera­ter in 4 Run­den a 30 Teil­neh­mer das The­ma Mar­ke im Tou­ris­mus. Die Ant­wort: Ja oder Nein. Die­se schön “kla­re” Aus­sa­ge liegt in der Natur tou­ris­ti­scher Mar­ken begrün­det. Fan­gen wir aber vor­ne an (ja, es wird län­ger): Ein neu­es, […]

Kehrtwende in der Markenführung — Schüchterne Marken

Brau­chen wir “Super-Apps”, um Black­ber­ry zu kau­fen? Lie­ben wir das Holi­day Inn, weil sie uns heis­ses Was­ser unter der Dusche als “Per­sön­li­chen Raum im Über­fluss” und “Will­kom­men in der erfrisch­ten Rea­li­tät” ver­kau­fen wol­len? Hel­fen uns die 50.000 Mar­ken im Super­markt durch den All­tag? “Over­b­ran­ding” (nicht zu ver­wech­seln mit “Über­mar­ke”) macht die Run­de. Bei den Einen, […]

Status Quo im Social Web

Am Ende zäh­len die Fak­ten — und die lie­fert Ana­lyst Jere­miah Owyang. Er zeigt uns das Kauf­ver­hal­ten der Unter­neh­men im Bereich Soci­al Media Soft­ware und damit Ihren aktu­el­len Stand in der Stra­te­gie. Zugleich struk­tu­riert er die Anbie­ter und damit den Markt für Soci­al Media — und eben auch die wich­tigs­ten Tei­le einer Stra­te­gie. Beson­ders inter­es­sant fin­de […]