Moderne Werbung

Wer wirbt, verkauft

Inter­view für das B2B Maga­zin Digest. Mein Ziel war es, zu zei­gen, wel­che Rol­le Wer­bung auf­grund der Ver­än­de­run­gen der Medi­en­land­schaft in Mar­ke­ting und Mar­ken­füh­rung spie­len kann. Hier eini­ge der Kern­sät­ze, der kom­plet­te Arti­kel fin­det sich Online oder als schi­ckes PDF.

Der Begriff Kom­mu­ni­ka­ti­on erhält sei­ne eigent­li­che Bedeu­tung zurück, näm­lich laut Wiki­pe­dia: „tei­len, mit­tei­len, teil­neh­men las­sen; gemein­sam machen, ver­ei­ni­gen“ — also eine sozia­le Akti­vi­tät von Men­schen über alle denk­ba­ren Medi­en.”

Außer­dem haben Kun­den auf die­se Art schon ein Kauf­ziel, bevor sie ein Geschäft betre­ten oder eine Ein­kaufs­ent­schei­dung tref­fen. Das ist ein enor­mer Vor­teil gegen­über dem Wett­be­werb. Denn die­ser wird in den Köp­fen der Kun­den ent­schie­den.”

Die ein­zel­nen Medi­en wis­sen aller­dings sehr genau, ab wann die erhoff­te Wir­kung typi­scher­wei­se ein­tritt. Der wich­tigs­te Punkt ist aber die Kennt­nis des Kun­den. Wenn ich weiß, wofür sich Men­schen inter­es­sie­ren, habe ich eine natür­li­che Auf­merk­sam­keit, auf der ich krea­tiv auf­bau­en kann. Dann nervt auch die Wie­der­ho­lung nicht mehr.”

Wer­bung kann das Pro­dukt zudem mit Eigen­schaf­ten ver­se­hen, die es auf den ers­ten Blick nicht hat, z.B. das Gefühl zu einer bestimm­ten Grup­pe von Men­schen dazu­zu­ge­hö­ren. … Gute Wer­bung bleibt also ein­fach „Die zar­tes­te Ver­su­chung, seit es Scho­ko­la­de gibt“.”

Zum gleichen Thema

One Reply to “Moderne Werbung”

  1. Das ist ein sehr auf­schluss­rei­cher Bericht. Vie­len Dank, das Sie das auch als PDF zur Ver­fü­gung stel­len. Ich fand den Bericht see­ehr inter­es­sant. Sehr gute Arbeit.

    Gruß
    Flo­ri­an

Schreibe einen Kommentar