Mobiles Marketing 2011 — Trends und Entwicklungen

Trends im mobi­len Mar­ke­ting 2011 — die Unter­su­chung von Juni­per Rese­arch (auch wenn der Name nach einem SEO-Trick klingt), macht einen sehr soli­den Ein­druck.
Kurz­ver­si­on: Ver­stop­fung der Lei­tun­gen, mehr Sen­so­ren in den Gerä­ten,
Nur einen Trend haben sie ver­ges­sen: mobi­le und Web wach­sen noch stär­ker zusam­men. Goog­le baut Chro­me offen­sicht­lich zu einer Betriebs­sys­tem­fä­hi­gen Ober­flä­che aus, wie der ges­tern ver­öf­fent­lich­te App-Store plus des Chro­me Tablet PC zeigt.

Die in der Welt­on­line prä­sen­tier­te Unter­su­chung von Juni­per Rese­arch macht (auch wenn der Name nach einem SEO-Trick klingt)  einen sehr soli­den Ein­druck. Das kommt also auf uns zu:

  • Ver­stop­fung der Lei­tun­gen bis 2014 wenn das schnel­le, mobi­le LTE kommt
  • Aug­men­ted Rea­li­ty, also erwei­ter­te Infor­ma­tio­nen der rea­len Welt über das Han­dy, set­zen sich wei­ter durch
  • Cloud Com­pu­ting: mobi­le Anwen­dun­gen und Betriebs­sys­te­me wer­den im Inter­net gela­gert und weni­ger auf den Gerä­ten sel­ber
  • Ban­king und Kre­dit­kar­ten­zah­lun­gen vom Han­dy aus
  • mehr Sen­so­ren in den Gerä­ten (Tem­pe­ra­tur, Kör­per­da­ten)
  • mehr Viren und Hacker­an­grif­fe
  • Gerä­te, die umwelt­freund­lich her­ge­stellt wur­den

Auf­grund der Aktua­li­tät, haben sie nur einen Trend ver­ges­sen: Mobi­le und Web wach­sen noch stär­ker zusam­men. Goog­le baut den Brow­ser Chro­me offen­sicht­lich zu einer betriebs­sys­tem­fä­hi­gen Ober­flä­che aus. Das zei­gen der ges­tern ver­öf­fent­lich­te App-Store für Chro­me und der zum Tes­ten ver­ge­be­ne Chro­me Tablet PC.

Chro­me soll 100 x schnel­ler sein, als der Inter­net Explo­rer — wenn dar­auf Anwen­dun­gen lau­fen sol­len, muss er das auch. Zudem wird Chro­me seit Jah­ren für Anwen­dun­gen opti­miert.
Die alten Dis­kus­sio­nen um den Brow­ser als Betriebs­sys­tem der Zukunft bekom­men so neue Nah­rung. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß Apple die App’s auf die Com­pu­ter holt und Goog­le in den Brow­ser, dann kann man wohl den nächs­ten “Krieg der Sys­te­me” aus­ru­fen. 2011 — ein ent­schei­den­des Jahr zwi­schen Goog­le und Apple.

PS: Hat da jemand Micro­soft gesagt? Micro was? Die Zukunft wird im Web ent­schie­den. Das ist jetzt wohl end­gül­tig.

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar