Messen und das Internet — ist Apple wieder Vorreiter?

Apple wird die “haus­ei­ge­ne” Mes­se McWorld nicht mehr unter­stüt­zen, weder als Aus­stel­ler, noch mit der Key­note des Apple Chefs. Das klingt min­des­tens so radi­kal, wie die Ent­fer­nung des CD- Lauf­werks aus dem Air Note­book.

«Die ste­tig wach­sen­de Popu­la­ri­tät der Apple Retail Stores, die mitt­ler­wei­le mehr als 3,5 Mil­lio­nen Besu­cher jede Woche ver­zeich­nen, als auch die Web­site Apple.com ermög­li­chen es Apple auf inno­va­ti­ve Art und Wei­se Hun­der­te von Mil­lio­nen Kun­den auf der gan­zen Welt direkt zu errei­chen»

Nach­dem ges­tern auch die OMD abge­sagt wur­de, stellt sich die grund­sätz­li­che Fra­ge nach Mes­sen. Das fol­gen­de Bild zeigt die Alter­na­ti­ven und Ihre Nut­zung bei Mes­se­be­su­chern und Nicht- Besu­chern (ankli­cken):

Alternativen zum Messebesuch
Alter­na­ti­ven zum Mes­se­be­such
Erwar­tungs­ge­mäß ist das Inter­net die wich­tigs­te alter­na­ti­ve Infor­ma­ti­ons­quel­le. Es sprä­che z.B. nichts dage­gen, auf einer Web­site eine per­ma­nen­te vir­tu­el­le Haus­mes­se durch­zu­füh­ren.
Ande­re Maß­nah­men machen sicher­lich auch Sinn. Haus­mes­sen genies­sen z.B. Insi­der­sta­tus und die­nen der Kun­den­bin­dung.
Auch wenn Mes­sen Zeit kos­ten, so bie­ten sie doch eine enor­me Qua­li­tät der Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung. Nicht nur, weil man die Ver­ant­wort­li­chen aus­führ­lich befra­gen und sich mit Bran­chen- Mit­glie­dern aus­tau­schen kann. Auch die Prä­sen­ta­ti­on der Pro­duk­te kann die Gestal­tung am POS beein­flus­sen.
Was Apple betrifft, haben gera­de die Key­notes immer für viel media­len Wir­bel gesorgt. Wir sind nun ein­mal rea­le Wesen mit einem Hang zur vir­tu­el­len Kon­struk­ti­on der Wirk­lich­keit. In die­sem Sin­ne wür­de ich auf Mes­sen nicht ver­zich­ten. Es wird nur Zeit, sie mit der Zeit gehen zu las­sen und die Mes­se- Kon­zep­te selbst zu über­den­ken. Mes­sen könn­ten ganz schön Meta sein. Das wäre dann auch die ein­ge­setz­te Zeit wert.
* Die Bindestriche in diesem Beitrag wurden gesponsort von der Kaltmamsell

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar