Marketing mit Alternate Reality Games II

Eine klei­ne Zusam­men­fas­sung der heu­ti­gen Ver­an­stal­tung, war­um ARG’s gut und wich­tig für kom­mer­zi­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on sind: zum einen aus tak­ti­schen zum ande­ren aus stra­te­gi­schen Grün­den.

Tak­tisch ist es ein­fach cle­ver, weil die­ses neue For­mat kaum ein­ge­setzt wird und viel Auf­merk­sam­keit erzeugt. Das Kon­zept erlaubt es, ver­schie­dens­te Ange­bot mit Krea­ti­vi­tät zu pla­zie­ren. Sein beein­dru­cken­des Erfolgs­po­ten­ti­al hat das For­mat mehr­fach bewie­sen.
ARG kön­nen wun­der­bar mit klas­si­schen Maß­nah­men kom­bi­niert wer­den, da sie eine Mar­ke sehr inten­siv auf­la­den. Sie len­ken die Auf­merk­sam­keit auf ein The­ma und schaf­fen damit die Vorraus­set­zung für die bes­se­re Wir­kung klas­si­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on. In der Brei­ten­wir­kung fokus­siert es auf die Kern­bot­schaf­ten, in den Kern­ziel­grup­pen wird eine Mar­ke “mit allen Sin­nen” erleb­bar.

Aus stra­te­gi­scher Sicht kön­nen die Kon­zep­te der ARG’s auf klas­si­sche Kam­pa­gnen ange­wandt wer­den, denn sie sind im bes­ten Sin­ne Kon­zep­te für inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­schie­dens­ten Medi­en. Inten­si­ver als beim Sto­ry­tel­ling, wird die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie mit Regeln und Abläu­fen ver­se­hen — m.a.W. die Inter­ak­ti­vi­tät ver­leiht der Stra­te­gie Ihre star­ke Wir­kung. Dar­über­hin­aus wer­den die Medi­en im Sin­ne des “Spiels” so ein­ge­setzt, wie es Ihrem Cha­rak­ter ent­spricht. Nicht zuletzt sorgt die Ver­bin­dung von rea­ler und digi­ta­ler Welt für eine ein­fa­che Nut­zung.

Die Trieb­kraft und der wesent­li­che Erfolgs­fak­tor ist schlicht die mensch­li­che Neu­gier­de. Und mal ehr­lich: bei wel­cher Art der Wer­bung set­zen sich Men­schen der­art inten­siv mit Ihrer Mar­ke aus­ein­an­der? Vor allem Men­schen, die mit klas­si­scher Wer­bung immer schwe­rer zu errei­chen sind.

Die nächs­te Ver­an­stal­tung zum The­ma:
» Soci­al Media FORUM: Pre-Con­fe­rence-Work­shop
» Mar­ke­ting mit Alter­na­te Rea­li­ty Games I

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar