Leitfaden Social Media für den Einsatz in Unternehmen

Wer rela­tiv am Anfang sei­ner Soci­al Media- und Soci­al Web Stra­te­gie steht, dem sei der Leit­fa­den Soci­al Media des Bit­kom emp­foh­len. Auf über­sicht­li­chen 20 Sei­ten (+ 13 Sei­ten Bei­spie­le) erfah­ren Sie die Grund­la­gen für die Stra­te­gie­ent­wick­lung und was sonst noch zu beden­ken ist. Der Leit­fa­den kann hier gela­den wer­den.

 

+++ Neu (26.05.2015): die drit­te Auf­la­ge ist soeben erschie­nen +++

Auszug: Ziele, die im Marketing erreicht werden können

  1. die Stei­ge­rung der Bekannt­heit des Unternehmens/der Mar­ke, des Online-Auf­tritts/Web-Shops
  2. die Ver­bes­se­rung des Unter­neh­mens- oder Mar­ken-Images,
  3. die Ver­bes­se­rung der Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se,
  4. die Stei­ge­rung der Besu­cher­zah­len auf der Web­site,
  5. die Zusam­men­ar­beit mit Kun­den zur Ver­bes­se­rung und Erneue­rung des Leis­tungs­port­fo­li­os,
  6. die Akqui­se neu­er und das Hal­ten bestehen­der Kun­den,
  7. die Umsatz­stei­ge­rung

Wei­ter­hin wer­den Zie­le für PR, inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ver­trieb, Ser­vice und ande­re Berei­che beschrie­ben. Bereits hier­bei sieht man die Her­aus­for­de­run­gen der Stra­te­gie: wel­che Zie­le sind vor­ran­gig? Wie kön­nen ande­re Zie­le ein­ge­bun­den wer­den? Wie wer­den Soci­al Media in die Unter­neh­mens­struk­tur ein­ge­bun­den? Wer ist ver­ant­wort­lich und wer macht die Arbeit?

Beson­ders inter­es­sant fand ich noch die Soci­al Media Grund­sät­ze von Micro­soft auf Sei­te 28. Da steckt viel Wah­res drin. Viel Spaß beim Lesen! Lese­zeit ca. 30–45 Minu­ten.

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar