Ansatz für Social Media Marketing

Es gibt bereits eini­ge Ansät­ze für Soci­al Media Mar­ke­ting, die aller­dings eher tech­ni­schen Visio­nen, als ech­ten Stra­te­gi­en ähneln. Alle zusam­men erge­ben ein Bild über wich­ti­ge Grund­sät­ze für das Mar­ke­ting und genau des­halb wer­den sie gesam­melt.

  1. Publikum (Zielgruppe)

    Zuhö­ren und ver­ste­hen, wie sie kom­mu­ni­zie­ren und inter­agie­ren. Wel­che Netz­wer­ke und Werk­zeu­ge set­zen sie ein und: war­um?

  2. Ziele

    Geben und neh­men, die Zie­le des Publi­kums und die Zie­le der Orga­ni­sa­ti­on müs­sen in Ein­klang gebracht wer­den. Vor allem am Anfang wird eine Orga­ni­sa­ti­on eher geben, denn neh­men.

  3. Strategischer Plan

    Der Ansatz, wel­cher Bedürf­nis­se und Inter­es­sen des Publi­kums mit dem des Unter­neh­mens in Ein­klang bringt. Dazu gehört: ein­fluss­rei­che Exper­ten enga­gie­ren, Brand Fans ein­schal­ten oder durch Ein­satz nicht mar­ken­ty­pi­scher Hilfs­mit­tel.

  4. Maßnahmen / Taktik

    Lis­te von Soci­al Media Maß­nah­men und Tech­no­lo­gi­en, um den stra­te­gi­schen Plan umzu­set­zen. Blog­ging, micro­blog­ging, soci­al net­works, video, forums, blog­ger rela­ti­ons — und vie­le mehr. [Anmer­kung: das mei­ne ich mit tech­no­lo­gi­scher Visi­on. Der Ein­satz von Werk­zeu­gen ist weder Stra­te­gie noch Tak­tik, son­dern eben ein­fach Tech­no­lo­gie. Ein Blog ist damit soweit ent­fernt von einem Mar­ke­ting­an­satz, wie ein Ham­mer von einem Tisch.]

  5. Tools

    Wel­che Werk­zeu­ge wer­den ein­ge­setzt, um die Maß­nah­men effi­zi­ent zu beob­ach­ten, zu kom­mu­ni­zie­ren und um Inhal­te für sozia­le Medi­en zu erschaf­fen und zu pro­mo­ten. Die Lis­te der Mög­lich­kei­ten ist umfas­send end­los.

  6. Messwerte

    Wie wird Erfolg, abhän­gig von den defi­nier­ten Zie­len, gemes­sen? Wel­che Werk­zeu­ge wer­den ein­ge­setzt, um sowohl Ver­gleichs­grö­ßen, als auch wie­der­keh­ren­de Wer­te zu mes­sen. Wer benö­tigt die Daten für wel­chen Zweck und wie kön­nen sie kom­mu­ni­ziert wer­den?

aus dem Eng­li­schen
» via Online Mar­ke­ting Blog: Fun­da­men­tals of Soci­al Media Mar­ke­ting Stra­te­gy
» gefun­den bei: etho­ri­ty — Soci­al Media Mar­ke­ting — deut­sche Unter­neh­men sind zu ängst­lich

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