Was uns Apps über die Welt sagen.

Der moder­ne Mensch ist ein Mys­te­ri­um. Damit die Markt­for­schung ihn erfas­sen, struk­tu­rie­ren und in ver­mark­tungs­fä­hi­ge Häpp­chen auf­tei­len kann — muss sie erst ein­mal wis­sen, was sie über­haupt fra­gen soll. Wie alt sind die? Das ist eine super Fra­ge. Dar­auf bekommt man eine kla­re Ant­wort. Aber wofür ist es gut? Wie alt füh­len sie sich? Das […]

Mobile: Nutzertypen

Was machen die Leu­te eigent­lich mit Ihren Han­dys? Wel­cher mobi­le Typ bist du? Inter­es­sant: die häu­figs­te Nut­zung hat eMail mit 71%. Direkt danach kom­men New­s­an­ge­bo­te mit 51%. Vie­le Ange­bo­te wer­den über ver­schie­de­ne Gerä­te hin­weg genutzt. So das Ergeb­nis einer sinn­fäl­li­gen Stu­die von Gruner&Jahr. Trotz der Aus­rich­tung auf Ver­lags­the­men, und dem erwar­te­ten Hin­weis auf die Bedeu­tung […]

Wo steht das Digitale Marketing?

Lan­ge hat es gedau­ert, aber in den letz­ten zehn Jah­ren haben sich die wich­tigs­ten Maß­nah­men im digi­ta­len Mar­ke­ting in den Unter­neh­men schein­bar durch­ge­setzt. Das geht aus Zah­len her­vor, die Rena­te Ecke in Ihrem Blog publi­ziert: 2009 ist das Email-Mar­ke­­ting mit mehr als 30 Pro­zent wei­ter­hin füh­rend. Die Berei­che “Dis­play” und “Search“ lie­gen ins­ge­samt bei fast […]

Klassisches und Digitales Marketing integrieren

Zusam­men­fas­sung und Reflek­ti­on mei­nes Vor­tra­ges “Mul­­ti- Mar­ke­ting, von der Viel­falt zur Kun­den­welt” auf dem Zukunfts­fo­rum der Saga­f­lor AG, Deutsch­lands größ­tem Ver­band mit­tel­stän­di­scher Gar­­ten- und Zoo­fach­zen­tren. Alles ist Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die­ser Satz schwingt durch alle Mar­ke­­ting- Eta­gen. Sei­ne Bedeu­tung, viel mehr noch sei­ne Struk­tur und sein Ein­fluß auf moder­nes Mar­ke­ting schwe­ben jedoch all­zu oft im Dunk­len. In […]

Entwicklung des Marketing

Mar­ke­ting als “Markt-ori­en­­ter­­te Unter­neh­mens­füh­rung” beginnt typi­scher­wei­se bei der Beschrei­bung des Mark­tes. Was ist ein Markt und wie ist er auf­ge­baut? Wel­che Bedürf­nis­se exis­tie­ren und kön­nen wie vom Unter­neh­men befrie­digt wer­den, um opti­ma­le Mar­gen zu erzie­len? Die Betrach­tung der Märk­te hat sich dabei immer wie­der ver­än­dert, im Kern ist sie dif­fe­ren­zier­ter gewor­den. Das liegt zum einen […]