Management by Blogging

Har­vard bringt ein span­nen­des Bei­spiel, in dem ein Blog für das Manage­ment einer Orga­ni­sa­ti­on (RISD) genutzt wur­de. Die Wir­kung des Web 2.0 für orga­ni­sa­to­ri­sche Pro­zes­se ist mei­nes Erach­tens nach­hal­ti­ger, als für klas­si­sche Mar­ke­ting­maß­nah­men — wes­halb ich das Bei­spiel für wich­tig hal­te. (So könn­te man auch ein Mar­ke­­ting- Blog für das Manage­ment der Kun­den­be­zie­hun­gen nut­zen.) Die […]

Bloggen für den Mittelstand — TeNo

Die meis­ten “ver­steck­ten Hel­den” gibt es sicher­lich im deut­schen Mit­tel­stand. Wer hät­te gedacht, daß ein mit­tel­stän­di­sches Pforz­hei­mer Unter­neh­men seit 2006 bloggt? Und wer hät­te gedacht, daß das Unter­neh­men Schmuck her­stellt — eine Bran­che, die sicher nicht im Fokus der meis­ten Blog­ger steht. Und wer hät­te gedacht, daß die­ses Unter­neh­men in 21 Län­dern ver­tre­ten ist? Es […]

Web 2.0 für Einsteiger — wie z.B. ein Museum

Der Text-Raum zeigt in einer Prä­sen­ta­ti­on für Muse­en, wie wenig es braucht, um im Web 2.0 mit­zu­ma­chen. Näm­lich exakt: 1 web­af­fi­ner Mit­ar­bei­ter + 1 Web­log + 1 Ahnung, wo die Inter­es­sen­ten / Kun­den über­all sind Am Bei­spiel Muse­en wird gezeigt, wie man sich an Dis­kus­sio­nen betei­li­gen kann, die sowie­so bereits über­all lau­fen. Das eige­ne Web­log […]

Blogs werden Communities

Wor­d­Press, das füh­ren­de Con­tent Manage­ment Sys­tem für Web­logs hat die ers­te sta­bi­le Ver­si­on von Bud­dy­Press ver­öf­fent­licht. Die Soft­ware und das Unter­neh­men wur­den vor 1 Jahr über­nom­men und sol­len Wor­d­Press zu einem Face­book für alle machen: “Bud­dy­Press 1.0, von Matt Mul­len­weg lie­be­voll “Face­book-in-the-Box” genannt, erwei­tert Wor­d­Press MU um die Funk­tio­nen eines sozia­len Netz­wer­kes, dass den Benut­zern […]

Ein Herz für Blogger

Ges­tern lief mit sehr gro­ßem Erfolg die Akti­on “Ein Herz für Blogs”. Da mei­ne Lieb­lings­blogs in der Blog­roll ste­hen (rechts aus­sen: “Lesens­wert”) und sich sozu­sa­gen von selbst emp­feh­len, gibt es von die­ser Stel­le Tipps für das viel­leicht größ­te Pro­blem der Blog­schrei­ber: Schreib­hem­mung. Ein­fach anfan­gen: Der Com­pu­ter ist nur eine Maschi­ne. Er bewer­tet nicht, kri­ti­siert nicht […]