Corporate Blogs 2015 — Digital First mit Unternehmensblogs

Immer noch Web­logs? Für Unter­neh­men? Im Jahr 2015? Stra­te­gie und Pra­xis mit Web­logs — in die­sem Jahr steht das The­ma “Digi­tal First” auf der Agen­da. Einer der ältes­ten Ver­an­stal­ter für Inter­net­kon­gres­se und -Semi­na­re, SM:ILe Com­mu­ni­ca­ti­on, hat mich wie­der gebe­ten, eine Rei­he von Semi­na­ren zum The­ma Blogs zu hal­ten. Da die Unter­la­gen gera­de fer­tig sind, möch­te […]

Vergleich von Weblog und Facebook

Was ist bes­ser, ein Web­log oder Face­book? So ähn­lich lau­tet die Grund­fra­ge hin­ter den Ver­glei­chen im Web. Was dabei fehlt, ist das “Wofür”, also der rele­van­te Teil der Fra­ge. Damit fehlt ihr der Kon­text. Betrach­ten wir zunächst die inspi­rie­ren­de Prä­sen­ta­ti­on von Brand­watch (Sli­desha­re): Vor­tei­le Blogs: Frei zugäng­li­che Platt­form Mehr Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten Enge Ver­zah­nung mit Web­sei­te mög­lich Gute Anbin­dung […]

Die 7 wichtigsten Tipps für ein funktionierendes Unternehmensblog

Die Unter­neh­men haben ent­schie­den: Die 7 wich­tigs­ten Fra­gen zum The­ma Unter­neh­mens­blogs sind:  Mar­ke: Wie pro­fi­tiert die Mar­ke von einem Blog? Infor­ma­ti­on: Wie sieht eine Redak­ti­ons­pla­nung kon­kret aus? Image: Wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen das Image der Mar­ke? Bekannt­heit: Wie mache ich ein Blog bekannt? Dia­log: Wel­che Rol­le spielt der Dia­log in einem Blog? Repu­ta­ti­on: Wie schüt­ze ich […]

Praxisseminar: Corporate & Company Blog betreiben, bekannt machen, zielsicher benutzen

Vie­le Unter­neh­men haben in den letz­ten Jah­ren Blogs ein­ge­führt — höchs­te Zeit für den nächs­ten Schritt: das Bes­te aus dem Blog her­aus­ho­len. Deutsch­land und Öster­reich sind im Som­mer die Etap­pen einer Semi­nar­rei­he zum erfolg­rei­chen Blog­gen (Ham­burg, Ber­lin, Mün­chen, Köln, Frank­furt, Wien). Ich wer­de dort einen Tag lang Tipps & Tricks aus 13 Jah­ren Blog­gen ver­mit­teln. Die […]

Blogger Relations Unfug — und Tipps

Blog­ger sind in der Public Rela­ti­on auch in Deutsch­land schwer im kom­men. Die größ­te Tou­ris­mus­mes­se ITB hat es die­ses Jahr vor­ge­macht: eige­ner Kon­fe­renz­strang für Blog­ger,  Speed Dating für Blog­ger und Unter­neh­men, jede Men­ge klei­ne und gro­ße Blog­ger­tref­fen wie bei Ham­burg und Rhein­­land-Pfalz). (Deut­lich bes­ser als z.B. bei der gleich­zei­tig statt­fin­den­den CeBIT!) Ein guter Zeit­punkt, mit eini­gen […]