Das Ende der Werbung wie wir sie kennen.

40% der Kauf­ent­schei­dun­gen wer­den im Inter­net getrof­fen, aber nur 10% der Wer­be­gel­der flies­sen dahin, so eine Stu­die von Fleish­man Hil­lard, eine der füh­ren­den Public Rela­­ti­ons- Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen. Mar­ke­ting ver­dreht, möch­te man mei­nen, denn das Mar­ke­ting soll­te da sein, wo die Kun­den sind. Für die Deut­sche Wel­le stand ich in einem kur­zen Inter­view Rede & Ant­wort. Mein […]

Ver(w)irrt im Netz — Strategien für die Multi- Medien- Marketingwelt

Die digi­ta­len Medi­en sind die Ursa­che für die moder­nen Anfor­de­run­gen im Mar­ke­ting — und genau des­we­gen auch Teil der Lösung. Wer Cross­me­dia sagt, muss auch Leit­me­di­um sagen. Dafür bie­ten sich die digi­ta­len Medi­en nicht immer, aber fast immer an. Kom­ple­xi­tät, Dyna­mik, Echt­zeit, seg­men­tier­te Ziel­grup­pen und mul­ti­ple Wer­be­me­di­en — die digi­ta­len Werk­zeu­ge kön­nen die­se Anfor­de­run­gen abbil­den […]

Grundlagen des Online Medien Management

Aus der Ein­füh­rungs­vor­le­sung an der Fach­hoch­schu­le des Mit­tel­stands. “Grund­la­gen” bedeu­tet zunächst, die Wur­zeln der digi­ta­len Medi­en zu ver­ste­hen. Auf die­ser Basis wer­den die Unter­schie­de zu den klas­si­schen Medi­en her­aus­ge­ar­bei­tet. Im zwei­ten Teil gibt der Bei­trag eine Über­sicht zur Anwen­dung inner­halb (Manage­ment) und außer­halb (Mar­ke­ting) eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on. Eine Kern­erkennt­nis ist, daß der Begriff […]

Offenes Panel: Social Advertising und Digitale Unterhaltung

Wer sich für die bei­den The­men inter­es­siert, kann jetzt ger­ne sei­ne Fra­gen stel­len. Ich habe auf der heu­ti­gen Ver­an­stal­tung eine gan­ze Rei­he von Exper­ten, an die ich sie wei­ter­ge­ben kann (Ein­fach in die Kom­men­ta­re). z.B.: Soci­al Adver­ti­sing # Tom Jes­si­man (kol­lek­ti­ve Vor­her­sa­ge von Wetter­geb­nis­sen)) # Fre­de­rik Pei­ni­ger, CTO (Anwen­dun­gen für sozia­le Platt­for­men, Wid­gets) # Mar­tin […]

CeBIT Vortrag auf der Marketing Solutions Area

Wer sich am 08.03. auf der CeBIT befin­det und sich für das The­ma: “Mar­ke­ting 2.0 — Stra­te­gi­en der digi­ta­len Mar­ken­füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on” inter­es­siert, ist hier­mit ger­ne ein­ge­la­den. Als Key­note kurz vor den berüch­tig­ten CeBIT Par­tys, wer­de ich den Tag zusam­men­fas­sen und einen Aus­blick für das Mar­ke­ting geben. Schwer­punk­te wer­den Pra­xis, Rea­li­tät und Mit­tel­stand sein. Dazu […]