Wichtig, Wichtiger: Online-PR

Eine aktu­el­le Stu­die zur Arbeit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen in den Unter­neh­men zeigt äußerst kla­re Ergeb­nis­se: Online-PR ist sehr wich­tig, wird aber noch wich­ti­ger und hat Print über­holt. Befragt wur­den über 500 Ver­ant­wort­li­che aus Unter­neh­men und Agen­tu­ren. Zu den Zah­len: Online-PR ist zukünf­tig nicht mehr weg­zu­den­ken: 86% Soci­al Media ist zukünf­tig nicht mehr weg­zu­den­ken: 82% Soci­al Media beein­flusst zukünf­tig die […]

Was ist eigentlich: eine Social Media Strategie?

Mich selbst ärgert, daß die meis­ten soge­nann­ten Stra­te­gi­en Maß­nah­men­plä­ne sind und nichts mit Stra­te­gie zu tun haben. Aber auch so gibt es unheim­lich vie­le Stra­te­gi­en in den Sozia­len Medi­en. Tac Ander­son macht dazu auf soci­al­me­dia­to­day lesens­wer­te Aus­füh­run­gen. Eine Stra­te­gie für Unter­neh­men soll die ver­füg­ba­ren Res­sour­cen mög­lichst effi­zi­ent ein­set­zen. Dazu müs­sen die Bedin­gun­gen des Unter­neh­mens berück­sich­tigt […]

Wo steht das Unternehmen im Social Web?

Man fängt immer klein an und arbei­tet sich dann hoch. Das gilt auch für Unter­neh­men. Die Alti­me­ter Group, das füh­ren­de Rese­arch­un­ter­neh­men für Soci­al Media, hat eine Pyra­mi­de der Ein­füh­rung und Nut­zung von Soci­al Media in Unter­neh­men ver­öf­fent­licht. Die Pyra­mi­de ist das Ergeb­nis einer umfas­sen­den Stu­die. Sie zeigt, wie unter­schied­lich Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne bei den Unter­neh­men Soci­al […]

Impulspapier zum Modernen Marketing

Die Tran­si­ti­on Mana­gen” ist der Titel eines Impuls­pa­pie­res von Chris­tia­ne Schulz, Mana­ging Part­ner bei Ket­ch­um-Ple­on. Dabei wird kein Feld aus­ge­las­sen und so ergibt sich auf 4 Sei­ten ein umfas­sen­der Über­blick zu den Ver­än­de­run­gen in der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on und tlw. im Mar­ke­ting. Die The­men sind: Den Kun­den wie­der­ent­de­cken Kon­text, Rele­vanz und Timing ste­hen im Fokus Erkennt­nis­se in […]

Studie: Zukunft Marketing

Die Mög­lich­kei­ten, Mar­ke­ting zu machen, haben sich explo­si­ons­ar­tig ent­wi­ckelt. Gleich­zei­tig war es noch nie so ein­fach, weg­zu­kli­cken. Die Stu­die zur Zukunft des Mar­ke­ting kommt zu einem wich­ti­gen Ergeb­nis: “Dabei muss nicht alles neu erfun­den, son­dern vor allem neu gemixt wer­den.” Die Form des Mar­ke­ting wird also wich­ti­ger, als der Inhalt. Mit der Kom­ple­xi­tät effi­zi­ent umzu­ge­hen, […]