Umsatzschub durch Werte

Mar­ke liegt nicht jedem. Aber wis­sen Sie was? Machen Sie es wie die Nord­deut­schen, nen­nen Sie es, wie sie wol­len! Bevor es los­geht, zwei Hin­wei­se: eini­ge Fremd­wör­ter wer­den in ecki­gen Klam­mern direkt erklärt und die beein­dru­cken­den Zah­len gibt es erst am Ende, schließ­lich geht es hier um Wert, e. —- ganz unten gibt es den gesam­ten […]

Macht Strategie heute noch Sinn? Ansätze in einer VUCA-World. #MUSK

Wir haben stra­te­gi­sche Pla­nung abge­schafft, wie kann man in die­sen unsi­che­ren Zei­ten pla­nen?” so ein Kon­zern­chef! Wie soll­te man ein Unter­neh­men aber füh­ren, wenn nicht stra­te­gisch? Alles ande­re wäre Vegas, inves­tie­ren und hof­fen, Gewinn­chan­ce 1:100. Wie kann man also in unsi­che­ren Zei­ten arbei­ten? Stra­te­gy requi­res making choices about an uncer­tain future. It is not pos­si­ble, no mat­ter […]

Die SES — Social Enterprise Suite, Software für das Social Business

Pas­send zum Bei­trag von Vor­ges­tern über die Ent­wick­lun­gen zum Soci­al Busi­ness eine Lis­te mög­li­cher Anwen­dun­gen, eben­falls von der CIO gelis­tet, aber lei­der nur als Klick­stre­cke (wei­ter unten). Die belieb­tes­ten Funk­tio­nen, die Unter­neh­men aus den Soci­al Media über­neh­men sind: Instant Messa­ging, Prä­senz­an­zei­ge, Aci­vi­­ty-Streams, Doku­­men­­ten-Sharing, Tag­ging und Pro­fil­sei­ten. Das sieht vor allem wie ein erwei­ter­tes Intra­net aus, ver­än­dert […]

Praxisseminar: Corporate & Company Blog betreiben, bekannt machen, zielsicher benutzen

Vie­le Unter­neh­men haben in den letz­ten Jah­ren Blogs ein­ge­führt — höchs­te Zeit für den nächs­ten Schritt: das Bes­te aus dem Blog her­aus­ho­len. Deutsch­land und Öster­reich sind im Som­mer die Etap­pen einer Semi­nar­rei­he zum erfolg­rei­chen Blog­gen (Ham­burg, Ber­lin, Mün­chen, Köln, Frank­furt, Wien). Ich wer­de dort einen Tag lang Tipps & Tricks aus 13 Jah­ren Blog­gen ver­mit­teln. Die […]

Warum social, mobile, local nicht der Trend sind.

Fast alle Bei­trä­ge mit Aus­blick auf 2013 spre­chen von den gro­ßen Drei: Soci­al, Local, Mobi­le = Solo­mo. Dazu kommt der Fokus auf Mobi­le, das 2013 zum Jah­res­the­ma ernannt wird. Den­noch. Kei­nes der drei The­men kann den Trend wirk­lich beschrei­ben. Es sind nur Tech­no­lo­gi­en. Kein Wun­der. Hat die Welt doch lan­ge gebraucht, um zu ver­ste­hen, daß […]