Radikale Innovation durch Twitter I

Twit­ter ändert nicht nur die Art wie wir kom­mu­ni­zie­ren, son­dern wie Inno­va­tio­nen ent­ste­hen.” Wenn Har­vard Busi­ness Publi­shing das sagt, muß ja etwas dran sein. Und wahr­haf­tig, die Ide­en von Umair Haque klin­gen ein­leuch­tend, zumin­dest aber sehr inspi­rie­rend: Idea­le schla­gen Stra­te­gie Twit­ter (als Unter­neh­men) ent­wi­ckelt nicht sei­ne Geschäfts­stra­te­gie, son­dern das Ide­al der Nut­zer, das Twit­ter (als […]

Twitter ist kein Fernsehen — das Twitterversum

Wie Dave Winer (Clue­trai­ner und Blo­ger­fin­der) schon so pas­send sag­te: Twit­ter ist eine Platt­form, ein Basis­dienst und kein Medi­um wie TV. Es ist, als hät­ten die Twit­­ter- Erfin­der eMail erfun­den und jeder müss­te Kun­de Ihrer Com­pa­ny sein, um eMail zu nut­zen. Es ist ein Basis- Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst. Des­we­gen meint Dave auch, Twit­ter müss­te sei­ne Tech­no­lo­gie kom­plett […]

Fallstudie Weblog für kleine Unternehmen

Das bes­te Bei­spiel für den Ein­satz des Web 2.0 in klei­nen Unter­neh­men fin­det sich ohne Fra­ge bei Kirs­tin Walt­her, Inha­be­rin des Saft­blogs und der Kel­te­rei Walt­her, In ein­fa­chen und kla­ren Wor­ten beschreibt Fr. Walt­her die Anfän­ge und den Ver­lauf des Blog­gens, sowie die Vor­tei­le und den Ein­fluß auf die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung des Unter­neh­mens. Hier die […]

Twitter ist snm II — der Fall Winnenden

Wel­che Auf­re­gung. Ver­mehrt durch ein Medi­um, daß Auf­re­gung nicht gut ver­trägt, zumin­dest, wenn es um Dis­kus­sio­nen geht. Der Lauf des All­tags, ok, aber das? Dafür ist Twit­ter wirk­lich nicht geeig­net. Wirk­lich nicht? Drei Din­ge ste­hen im Zen­trum der Auf­re­gung und auf der Ankla­ge­bank: @tontaube, @FOCUSlive und @Twitter über­haupt. Den­ken wir noch­mal an die Defi­ni­ti­on: Twit­ter […]

Wie Unternehmen Twitter nutzen können

Die Idee des “Ech­t­­zeit- Mar­ke­ting” bekommt ein Gesicht. Inner­halb von zwei Tagen* wie­der­holt sich ein inter­es­san­tes Twit­­ter- Phä­no­men. Zuerst beschwer­te sich eine Jour­na­lis­tin auf Twit­ter, daß sie einen wich­ti­gen Poli­ti­ker der Libe­ra­len Demo­kra­ten (Lib­Dem, UK) nicht an das Tele­fon bekommt. Dann beschwer­te sich ein Kun­de — auch auf Twit­ter — daß der Ser­vice von Com­cast […]