Twittern für Anfänger

Twit­ter ist 5 Jah­re alt, hat ca. 200 Mill. Nut­zer und vie­le Unter­neh­men set­zen Twit­ter zum ers­ten Mal ein. Des­halb gibt es in den Work­shops immer die glei­che Fra­ge: was muss ich beach­ten und was bedeu­ten die­se gan­zen Begrif­fe? Der Spie­gel hat Tipps für Ein­stei­ger zusam­men­ge­stellt, die ich noch etwas prä­zi­sie­ren möch­te: Begrif­fe Twit: ein­zel­ne […]

Pishing im Web 2.0 nimmt zu

Die Beliebt­heit des Web 2.0 lässt sich auch an der Anzahl der Atta­cken able­sen. Die­se hat auf­fal­lend zuge­nom­men. Dabei sind vor allem die Pro­fil­sei­ten der Nut­zer ein belieb­tes Angriffs­ziel. Mit den so erhal­te­nen Log­In- Daten wer­den dann kri­mi­nel­le Aktio­nen durch­ge­führt, bis hin zur Erpres­sung von Löse­geld. Das berich­tet der E-Thre­ats-Report von Bit­De­fen­der. Das geht dann […]

Warum Teens nicht Twittern?

Es ist bekannt, daß der Alters­durch­schnitt bei Face­book höher ist, als z.B. bei Twit­ter. War­um aber Teens im Alter zwi­schen 12 — 17 Jah­ren nicht twit­tern unter­liegt vor allem all­ge­mei­ner Spe­ku­la­ti­on. Die­se wol­len wir nicht anhei­zen, denn die wah­ren Grün­de sind so ein­fach, wie sie auch für ande­re Alters­grup­pen gül­tig sind: was auf ande­ren Platt­for­men […]

Radikale Innovation durch Twitter II

Haben Sie Ihr Geschäfts­mo­dell schon auf Twit­­ter-Tau­g­­li­ch­keit über­prüft? Teil 2 der struk­tu­rel­len Ein­flüs­se durch Twit­ter auf Geschäfts­mo­del­le aus dem Havard Busi­ness Publi­shing. Schalt­krei­se schla­gen Kanä­le Twit­ter ist kein neu­er Medi­en­ka­nal, statt des­sen wer­den die alten Kanä­le neu ver­schal­tet. Man unter­hält sich nicht mit “Jeman­dem”, son­dern mit Vie­len gleich­zei­tig, die wie­der­um mit vie­len Ande­ren ver­netzt sind. […]