Markentrends 2018

Wenn alle über digi­tal reden, dann müs­sen die Trends ana­log sein. Trends wach­sen gegen den Main­stream, so auch jetzt. Die­ses Blog hat 684 Bei­trä­ge zu digi­ta­len Trends. Wenn ich das The­ma also einem Stra­te­gen für Medi­en über­las­sen, dann aus gutem Grund, Tona­li­tät: “Set­zen Sie auf Intel­li­genz, wenn kei­ne eige­ne da ist, neh­men Sie halt künst­li­che.” […]

Zahlen zum Internet weltweit im Jahr 2015

Mit fast 20 Jah­ren Nach­zug bege­hen wir in Deutsch­land die­ses Jahr die “Inter­net Revo­lu­ti­on”. So steht es jeden­falls in allen Zei­tun­gen und der Begriff “Indus­trie 4.0” scheint wich­ti­ger, als alles Ande­re. Dabei fehlt es offen­sicht­lich noch an “Indus­trie 2.0” und das obwohl Deutsch­land mit über 80% die zweit­höchs­te Durch­drin­gung an Inter­net­nut­zern welt­weit hat. Aber: Indus­trie […]

Trends in der Markenkommunikation 2014 — einer ist voller Liebe.

Was kommt nach Sto­ry­tel­ling, Du Och­se? Ist der glä­ser­ne Kun­de but­ter­weich? Kann Die­ter Nuhr inte­grier­tes Mar­ke­ting? Die­se Fra­gen wer­den heu­te beant­wor­tet. Ver­spro­chen. Der Bei­trag ist auch extra kurz gewor­den. Hyper­per­sön­lich, sozu­sa­gen. In einer Welt zwi­schen Sto­ry­tel­ling und Inter­net der Din­ge, gehen auch die Mar­ken­trends aus­ein­an­der. Dazu gibt es heu­te zwei bemer­kens­wer­te Stu­di­en: Teil 1: Per­sön­li­ches […]

Trends in der Markenkommunikation

Was sagen Top­krea­ti­ve zu den Auf­ga­ben im neu­en Jahr? Nun, sie sagen: Mul­tich­an­nel. Das wird gleich noch bes­ser for­mu­liert, aber soviel vor­ab: die Hori­zont inter­viewt _nur_ Wer­ber, z.B. kei­ne PR-Kre­a­­ti­­ven. Mit Aus­nah­me der  Razor­fi­schies, aber die sind auch mehr Wer­ber, als Digi­ta­le. Die drit­te Fra­ge ist: Was wird an Bedeu­tung ver­lie­ren? Da sind sich wie­der […]