Tourismus — Leitbranche der Kulturwirtschaftslehre

Die Welt ist im Wan­del.” J.R. Tol­ki­en, Herr der Rin­ge “Als ganz­heit­li­cher Wohl­stands­in­di­ka­tor ist das Kon­zept des Wohl­be­fin­dens Aus­druck eines neu­en Ver­ständ­nis­ses von Wohl­stand und gesell­schaft­li­cher Teil­ha­be.” Wiki­pe­dia 02. Mai 2017 Die Wirt­schafts­leh­re ist nicht voll­stän­dig Die ers­te The­se die­ses Bei­tra­ges ist recht sim­pel. Zwi­schen BWL und VWL muss die KWL tre­ten, um die Wirt­schafts­leh­re kom­plett zu […]

Deutschland aus dem Ausland gesehen (Marke)

Ein klei­ner Auf­schlag, der in die Feri­en­zeit passt: Die Deut­sche Zen­tra­le für Tou­ris­mus, also der tou­ris­ti­sche Ver­mark­ter unse­res Lan­des, befrag­te aus­län­di­sche Gäs­te aus 40 Län­dern zu den Top100 Sehens­wür­dig­kei­ten, bereits zum vier­ten Mal in die­sem Jahr. Was ist nun also des Sehens wür­dig? Sehen und Schau­en sind zwei unter­schied­li­che Din­ge. Das wis­sen wir seit Goe­the. […]

Storytelling für Destinationen

Ich has­se Thai­land” — Über­schrift und The­ma eines Wer­be­spots der Tou­rism Aut­ho­ri­ty of Thai­land — also die höchs­te poli­ti­sche Ebe­ne der Tou­ris­mus­wer­bung des Lan­des. Nicht unpro­ble­ma­tisch, sagen wir mal. Aus­ser­dem wur­de der Spot Anonym auf You­tube plat­ziert. Schafft aber in kür­zes­ter Zeit zwei  Mil­lio­nen Reich­wei­te bei 25.ooo Likes zu 500 Ableh­nun­gen. Wer ihn noch nicht gese­hen hat, […]

Business that cares — DestinationCamp 2014

Wenn man alle mög­li­chen Trends im Mar­ke­ting zusam­men nimmt, wo lan­det man dann? Wahr­schein­lich beim Desti­na­tionCamp 2014 mit VisionAIR, der Air­line für die Rei­se in die Zukunft. Klingt über­trie­ben? Ich weiß nicht. Es spricht eini­ges dafür. Die Macy-Kon­­fe­­ren­­zen sind legen­där. In ihrer Fol­ge ist das Inter­net ent­stan­den. Ihre wich­tigs­te Eigen­schaft: zum ers­ten Mal wur­de sich inter­dis­zi­pli­när […]

Der Reisende zu Beginn des 21. Jahrhundert

Eher eine Mani­fes­ta­ti­on, denn über­ra­schend: drei Trends im Tou­ris­mus des fort­schrei­ten­den 21. Jahr­hun­derts. Sag’ mir wie du reist, und ich sag Dir, wer du bist. Urlaub und Gesell­schaft gin­gen schon immer Hand in Hand. Die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se der Stu­die “Under­stan­ding the 21st Cen­tu­ry Tra­vel­ler — How to Cap­tia­li­se on Chan­ging Tra­vel Habits” von Caro­li­ne Bren­ner, Euro­mo­ni­tor. […]