Welche Unternehmen nutzen Twitter

Aktu­ell nut­zen ca. 2 Mio. Men­schen Twit­ter (1. Mio. vor 4 Wochen), davon 3884 in Deutsch­land. Jedes Medi­um mit einem solch immensen Wachs­tum ist für Unter­neh­men inter­es­sant. “Märk­te sind Gesprä­che. Das merkt man zur Zeit an dem star­ken Anstieg der twit­tern­den Unter­neh­men (Cor­po­ra­te Twit­ter).” Das Web­log Viral­my­then hat eine Lis­te von Unter­neh­men zusam­men­ge­stellt, die Twit­ter […]

Anwendungen für Twitter

Es gibt so unglaub­lich vie­le Dritt­diens­te die sich um Twit­ter geschart haben, das es fast schon eine unmög­lich Auf­ga­be ist, den Über­blick zu behal­ten.” Des­we­gen hat Kos­mar eine fan­tas­ti­sche Lis­te von Anwen­dun­gen zusam­men­ge­stellt, von der ich nur 3 her­aus­he­ben möch­te: Twhirl — schnell, ein­fach, kos­ten­los — mei­ne Nr. 1 Anwen­dung zum Twit­tern; damit kann ich […]

7 Gründe, warum Twitter Zeit spart

Twit­ter wird immer bekann­ter. Aus Anlass des mor­gi­gen Inter­views habe ich des­halb 7 Grün­de für Twit­ter gelis­tet. Das wich­tigs­te Gegen­ar­gu­ment ist oft, daß Twit­ter sinn­los Zeit frisst. Da das von der Art der Nut­zung abhängt, möch­te ich die­se The­sen in den Raum stel­len: 1) Twit­ter fokus­siert die Kom­mu­ni­ka­ti­on 2) Twit­ter schafft mehr Nähe und mehr […]

Web 2.0 Erfolg mit Widgets II

Sel­ber machen — oder Vor­han­de­nes nut­zen? Ich bin meis­tens für das Zwei­te. Erfolg in digi­ta­len Wel­ten hat viel mit Zufall zu tun und der wie­der­um mit Timing. Für “Sel­ber machen” brin­gen die meis­ten Unter­neh­men zu wenig Atem mit oder ver­ste­hen die Kun­den­grup­pen in denen sie agie­ren nur unzu­rei­chend. Einer der erfolg­reichs­ten “Zufäl­le” auf Face­book ist […]

Web 2.0 Erfolg mit Widgets

Geld mit Inhal­ten zu ver­die­nen, gehört zu den schwers­ten Übun­gen im Inter­net. FamilyLink.com lie­fert ein erfolg­rei­ches Bei­spiel. Sie haben sich von Ban­ner­wer­bung ver­ab­schie­det und inves­tie­ren in Web 2.0 Anwen­dun­gen, sog. Wid­gets. Mit Open­So­ci­al wird sich die Reich­wei­te sol­cher Maß­nah­men dra­ma­tisch erhö­hen. Aus­ge­hend von 30.000 regis­trier­ten und zah­len­den Nut­zern hat die Fir­ma eine Anwen­dung für Face­book […]