Business that cares — DestinationCamp 2014

Wenn man alle mög­li­chen Trends im Mar­ke­ting zusam­men nimmt, wo lan­det man dann? Wahr­schein­lich beim Desti­na­tionCamp 2014 mit VisionAIR, der Air­line für die Rei­se in die Zukunft. Klingt über­trie­ben? Ich weiß nicht. Es spricht eini­ges dafür. Die Macy-Kon­­fe­­ren­­zen sind legen­där. In ihrer Fol­ge ist das Inter­net ent­stan­den. Ihre wich­tigs­te Eigen­schaft: zum ers­ten Mal wur­de sich inter­dis­zi­pli­när […]

Content that cares — auf dem Content Strategy Forum 2014

Con­tent Stra­te­gie auf dem Pro-Level — das Con­tent Stra­te­gy Forum ver­sam­melt sich zum ers­ten Mal in Deutsch­land. Das Mot­to “Con­tent Con­nects” könn­te direkt der viel­be­ach­te­ten Coca-Cola Con­tent 2020 Stra­te­gie ent­nom­men sein: “Sha­ping the Future of Digi­tal Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons and Mar­ke­ting”. Da die Reich­wei­ten­dis­kus­si­on um Face­book noch frisch ist — direkt ein Beleg für “Pro-Level” aus der Speaker­lis­te: […]

Marken sind Sinnlich

Für die Mar­ken­ar­beit ist Spra­che zugleich Werk­zeug und Gren­ze. Wird aus dem Mar­ken­zei­chen ein Mar­ken­sym­bol, endet die kogni­ti­ve Macht der Spra­che. Sym­bo­le ver­wei­sen in die Unend­lich­keit. Spra­che fokus­siert und struk­tu­riert. Mehr noch: bei gutem Licht sieht man, daß Mar­ken Meta­sym­bo­le sind, sie ver­ei­nen eine gan­ze Rei­he von Sym­bo­len. Bleibt die Erkennt­nis, das man Spra­che aus­rei­zen […]

Die Evolution der Strategie

Stra­te­gie” muss sich ändern, wie alles ande­re auch. Und wie alles ande­re auch, muss es auf die Meta-Ebe­­ne. Bei­spiel: Das Con­tent Mar­ke­ting bei Coca-Cola, das die letz­ten Tage hier The­ma war. Es wird nicht mehr kon­zen­triert “Top-Con­­tent” erzeugt, son­dern liquid Con­tent, der im Web zei­gen kann, was er kann. Es wur­de eine Rah­menstra­te­gie umge­setzt, die […]