Marken sind Sinnlich

Für die Mar­ken­ar­beit ist Spra­che zugleich Werk­zeug und Gren­ze. Wird aus dem Mar­ken­zei­chen ein Mar­ken­sym­bol, endet die kogni­ti­ve Macht der Spra­che. Sym­bo­le ver­wei­sen in die Unend­lich­keit. Spra­che fokus­siert und struk­tu­riert. Mehr noch: bei gutem Licht sieht man, daß Mar­ken Meta­sym­bo­le sind, sie ver­ei­nen eine gan­ze Rei­he von Sym­bo­len. Bleibt die Erkennt­nis, das man Spra­che aus­rei­zen […]

Trends & Maßnahmen für Content Strategien

Mar­tin Gies­ler ist Nach­rich­ten­re­dak­teur bei heute.de, ZDF. In sei­nem Blog fasst er 22 Trends im Jour­na­lis­mus zusam­men, die auch für das Mar­ke­ting span­nend sind. Hier die The­men, auf Klick auch sei­ne Bei­spie­le und Beschrei­bun­gen: Crowd­fun­ding, auch gute Geschich­ten kön­nen durch die Crowd finan­ziert wer­den, sie­he krautreporter.de Crowd­sour­cing — irgend­wer hat immer eine Kame­ra dabei! Suchen, […]

Der Kern der digitalen Markenführung: eine Maschine der Bequemlichkeit.

@ev ist einer der kür­zes­ten Twit­ter­na­men über­haupt. Schnell und ein­fach zu mer­ken. Kein Zufall: hat Ev Wil­liams doch Twit­ter mit begrün­det. Dazu etli­che ande­re Star­tUps. Nach 20 Jah­ren Inter­net fasst er zusam­men, was das Inter­net eigent­lich ist. In eben die­ser Kür­ze. Für mich ein Auf­ruf an Agen­tu­ren, Ihre Den­ke zum Mar­ke­ting im Inter­net mal zu über­den­ken. […]

Die Entstehung der Arten von Marken — und Ihrer Typen

Mar­ken geben einem Ange­bot Mehr­wert. Wodurch ent­steht die­ser Mehr­wert? Nun, durch Wer­te. Etwas Aus­führ­li­cher: Die Ant­wort auf die­se Fra­ge erklärt, wie Mar­ken ent­ste­hen, wel­chen Arten und Typen von Mar­ken es gibt und wie Mar­ken im Wett­be­werb abge­grenzt wer­den kön­nen, bzw. wann ein neu­es Mar­ken­mo­dell not­wen­dig wird. Alles eine Fra­ge der Wer­te. Zugleich begrün­det das nach­fol­gen­de Modell […]

Von Social Media zum Social Business

Irgend­wann wird es Ernst mit der Spie­le­rei — an ver­schie­de­nen Stel­len geht es der­zeit um den nächs­ten logi­schen Schritt: von den Sozia­len Medi­en zum Soci­al Busi­ness. Aktu­ell gibt Alti­me­ter einen Über­blick, wie Unter­neh­men die­sen Weg meis­tern. Die Punk­te 1–3 gehö­ren zum Soci­al Media Manage­ment, 4–6 zum Über­gang zu einem “Sozia­len Geschäfts­mo­dell”. Dabei pas­siert inter­es­san­tes mit […]