Content Marketing ist Medienmanagement

Was machen Unter­neh­men im Con­tent Mar­ke­ting? Eine aktu­el­le Stu­die gibt einen Über­blick zum Ein­satz in deut­schen Unter­neh­men. Gleich die ers­te Fra­ge erlaubt eine inter­es­san­te Fest­stel­lung: Die Inhal­te im Con­tent Mar­ke­ting, womit sich Unter­neh­men also beschäf­ti­gen, sind sel­ten Inhal­te, son­dern Medi­en sel­ber. Das betrifft v.a. die Web­sei­te, Sozia­le Medi­en und den News­let­ter. Damit ist Con­tent Mar­ke­ting […]

Macht Strategie heute noch Sinn? Ansätze in einer VUCA-World. #MUSK

Wir haben stra­te­gi­sche Pla­nung abge­schafft, wie kann man in die­sen unsi­che­ren Zei­ten pla­nen?” so ein Kon­zern­chef! Wie soll­te man ein Unter­neh­men aber füh­ren, wenn nicht stra­te­gisch? Alles ande­re wäre Vegas, inves­tie­ren und hof­fen, Gewinn­chan­ce 1:100. Wie kann man also in unsi­che­ren Zei­ten arbei­ten? Stra­te­gy requi­res making choices about an uncer­tain future. It is not pos­si­ble, no mat­ter […]

Video im Marketing — die Bedeutung steigt weiter.

Lan­ge Vide­os wer­den auf gro­ßen Gerä­ten abge­spielt, vor allem wenn es reg­net. Aber: die mobi­le Nut­zung stieg von Febru­ar bis Juni die­sen Jah­res von 21% auf 27%, so der aktu­el­le Glo­bal Video Index. Im übri­gen wer­den bei Son­nen­schein sogar mehr Vide­os abge­ru­fen, als bei Regen, wenn auch kür­ze­re und v.a. mobil. Van­son Bourne lie­fer­te im […]

Die Zeit und die Marke

Mit dem aktu­el­len Spie­gel ist die gesell­schaft­li­che Debat­te bei einem Kern­the­ma ange­kom­men: Zeit. Ein recht grund­le­gen­des Kon­strukt. Es ist die Rich­tung der “Zunah­me der Entro­pie, d. h. der Unord­nung in einem abge­schlos­se­nen Sys­tem.” schreibt die Wiki­pe­dia. Der Mensch strebt zur Ord­nung, die Zeit strebt dage­gen. Es gibt also immer was zu tun. Zeit und Wirt­schaft sind […]

Content that cares — auf dem Content Strategy Forum 2014

Con­tent Stra­te­gie auf dem Pro-Level — das Con­tent Stra­te­gy Forum ver­sam­melt sich zum ers­ten Mal in Deutsch­land. Das Mot­to “Con­tent Con­nects” könn­te direkt der viel­be­ach­te­ten Coca-Cola Con­tent 2020 Stra­te­gie ent­nom­men sein: “Sha­ping the Future of Digi­tal Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons and Mar­ke­ting”. Da die Reich­wei­ten­dis­kus­si­on um Face­book noch frisch ist — direkt ein Beleg für “Pro-Level” aus der Speaker­lis­te: […]