Vielversprechender Ansatz für eine bessere Suche

Worio — was klingt wie Super Mario im Web ist ein Start­Up, daß nicht ver­sucht Goog­le zu schla­gen, son­dern dort zu ergän­zen, wo der Rie­se nicht glänzt. Das Live- Web, also die Samm­lung der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Web 2.0, lie­fert per­sön­li­che rele­van­te Infor­ma­tio­nen, ein­fach weil der sozia­le Fil­ter dafür sorgt. Worio macht die­se Infor­ma­tio­nen zusätz­lich zur […]

Xtopia 2008, Berlin

Tages­blog von der Xtopia 2008 im ICC, Ber­lin — Ich wer­de die­sen Bei­trag über den Tag immer wie­der aktua­li­sie­ren. .….….….….….….….….….….….….….… i) Gro­ße Ankün­di­gung eben gera­de: BizSpark — umfas­sen­des För­der­pro­gramm für Star­tUps — kos­ten­lo­se Soft­ware — gro­ße Com­mu­ni­ty, u.a. VC und BA Netz­wer­ke — tech. Sup­port for free

Das Start-up des Jahres

Pünkt­lich zu Weih­nach­ten schafft es das Ber­li­ner Start­Up Dawan­da an die Spit­ze der deut­schen Jung­un­ter­neh­men. Völ­lig zu recht, wie ich fin­de, denn das Kon­zept passt in unse­re Zeit: “Dawan­da” ist das afri­ka­ni­sche Wort für “Ein­zig­ar­ti­ge” und bringt die Idee der Inter­­net-Plat­t­­form auf den Punkt: Auf Dawan­da fin­den Online-Shop­per Uni­ka­te, Geschen­ke, Desi­gnar­ti­kel, Baby­sa­chen und vie­les mehr, […]

StartUp mit Gewinn

Roc­ca­tu­ne — die kos­ten­lo­se, wer­be­fi­nan­zier­te, pri­va­te Online- Musik- Daten­bank möch­te zum Jah­res­en­de bereits den ope­ra­ti­ven Break Even errei­chen. Ein schö­nes Bei­spiel. Zu den Grün­den zählt die maß­ge­schnei­der­te Ziel­grup­pe. Daß die Platt­form als Com­mu­ni­ty läuft, bei Musik sozu­sa­gen ein “ein­ge­bau­tes Fea­ture”, sorgt maß­geb­lich für den Erfolg der Platt­form. Nicht zuletzt ent­stammt der Fir­men­na­me einer kol­lek­ti­ven Umfra­ge­ak­ti­on. […]

Geld verdienen im Web

Der Chef-Stra­­te­ge von For­res­ter lis­tet eine her­vor­ra­gen­de Über­sicht, wie man im Web Geld ver­die­nen kann. Die Kurz­form und Über­sicht unkom­men­tiert: Mar­ke­ting .. Adver­ti­sing .… Con­tex­tu­al Adver­ti­sing .… Dis­play Adver­ti­sing .… Tar­ge­ted Adver­ti­sing .… Text Link Adver­ti­sing .. Spon­sor­ship .. Paid Con­tent and Adver­to­ri­als .. Syn­di­ca­ti­on of Con­tent .. Affi­lia­ti­ons .. Dona­ti­ons .. Con­ver­si­on (indi­rekt) Finan­ci­al […]