Was macht virale Videos viral?

Erfolg­rei­che vira­le Kam­pa­gnen ver­ste­hen sowohl die Kul­tur des Kon­su­men­ten als auch die Kul­tur des Medi­ums.” Die Dia­log Solu­ti­on aus Ham­burg hat eine Stu­die vor­ab ver­öf­fent­licht, die sich mit den Mus­tern der Vira­li­tät beschäf­tigt. Aus den Urzei­ten von You­tube, als da noch ca. 100.000 Vide­os gela­gert wur­den, hält sich hart­nä­ckig das Gerücht, vira­le Vide­os müss­ten cool […]

Politiker und Kommunikation 2.0

Bekann­ter­ma­ßen sehe ich poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on als Königs­dis­zi­plin der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ent­spre­chend spricht mir die­ser SpOn- Arti­kel über das Strick­mus­ter von Poli­ti­kern aus der See­le. Klas­si­sche Eigen­schaf­ten eines Poli­ti­kers sind: “Der erfolg­rei­che Poli­ti­ker­ty­pus sol­cher Fas­son ver­bin­det poli­ti­schen Instinkt, Popu­lis­mus, Stim­­mungs- und Pro­blem­sen­si­bi­li­tät, Kon­zen­tra­ti­on auf das Wesent­li­che, vir­tuo­se Medi­en­prä­senz und Prag­ma­tis­mus mit­ein­an­der. Er muss eine immens facet­ten­rei­che Gestalt […]

retro Kommunikation

Ein Gedan­ke, der sich fest­zu­hal­ten lohnt: Retro ist ein wun­der­ba­res Mit­tel in der Wer­bung. Bin­nen Sekun­den kann ich eine enorm dich­te Ath­mo­sphä­re schaf­fen, die exakt zur Com­mu­ni­ty passt. Ein Blick in die “bes­te Zeit” der Ziel­grup­pe genügt und ich weiss, wel­che Musik, Bil­der & For­men die­ses ein­zig­ar­ti­ge Gefühl ent­ste­hen las­sen. Wie aber kann retro Kom­mu­nikti­on […]