Social Media Governance — Praxisbeispiele

Wie wer­den Soci­al Media in den Unter­neh­men ein­ge­führt, orga­ni­siert und gesteu­ert? Die­se Fra­ge beweg­te die Teil­neh­mer eines der Panels auf dem Digi­tal Mar­ke­ting & Media Sum­mit 2013, den ich mode­rie­ren durf­te. Zwei sehr unter­schied­li­che Unter­neh­men, näm­lich die Gene­ra­li Hol­ding, glo­ba­ler Kon­zern für Finanz­dienst­leis­tun­gen, und der Her­stel­ler von Welt­markt­füh­rer für Wech­sel­rich­ter, die SMA Solar Tech­no­lo­gy AG, berich­te­ten […]

Warum social, mobile, local nicht der Trend sind.

Fast alle Bei­trä­ge mit Aus­blick auf 2013 spre­chen von den gro­ßen Drei: Soci­al, Local, Mobi­le = Solo­mo. Dazu kommt der Fokus auf Mobi­le, das 2013 zum Jah­res­the­ma ernannt wird. Den­noch. Kei­nes der drei The­men kann den Trend wirk­lich beschrei­ben. Es sind nur Tech­no­lo­gi­en. Kein Wun­der. Hat die Welt doch lan­ge gebraucht, um zu ver­ste­hen, daß […]

Beispiel Social Customer Journey — Jabra — und digitale Gesamtstrategie

Kann eine Custo­mer Jour­ney für Soci­al Media umge­setzt wer­den? Jesper Holm von Val­tech, eine däni­sche Agen­tur, stell­te auf dem Digi­tal Mar­ke­ting & Media Sum­mit das Fall­bei­spiel der Mar­ke Jabra vor, daß die Anwe­sen­den durch­aus über­rasch­te. Denn soviel vor­ab: Soci­al ist nicht Face­book, son­dern die ver­schie­de­nen Kun­den­grup­pen. Der Vor­trag über­rasch­te in vie­len Punk­ten: Online wur­de zur […]

Markenführung im Social Web

Bekannt­lich gibt es mehr Soci­al Media Exper­ten, als Sozia­le Medi­en — und davon gibt es schon eine gan­ze Men­ge. Will sagen, woher bezie­hen Exper­ten eigent­lich Ihr Wis­sen? Das meis­te ist sicher­lich eher geschätzt als gewusst. Ich möch­te mich da gar nicht aus­neh­men. Woher soll’s auch kom­men? Die meis­ten Stu­di­en stel­len die fal­schen Fra­gen. So der­ma­ßen […]