Blogger Relations Unfug — und Tipps

Blog­ger sind in der Public Rela­ti­on auch in Deutsch­land schwer im kom­men. Die größ­te Tou­ris­mus­mes­se ITB hat es die­ses Jahr vor­ge­macht: eige­ner Kon­fe­renz­strang für Blog­ger,  Speed Dating für Blog­ger und Unter­neh­men, jede Men­ge klei­ne und gro­ße Blog­ger­tref­fen wie bei Ham­burg und Rhein­­land-Pfalz). (Deut­lich bes­ser als z.B. bei der gleich­zei­tig statt­fin­den­den CeBIT!) Ein guter Zeit­punkt, mit eini­gen […]

Storytelling im Social Web — Geschichten und Meta-Geschichte

Pixar pro­du­ziert tol­le Geschich­ten in Rei­he. Nicht nur die gekonn­ten 3D-Ani­­ma­­ti­o­­nen, son­dern vor allem die tief anrüh­ren­den Geschich­ten sind das Geheim­nis des Erfol­ges. In die­ses Geheim­nis kön­nen wir jetzt rein­schau­en. Dabei sind für die sozia­len Medi­en Anpas­sun­gen nötig. Emma Coats — sto­ry­board artist bei Pixar — hat Regeln eines guten Dreh­buchs auf 22 Punk­te gebracht. Soviel […]

Mundpropaganda hat nichts mit Viralmarketing zu tun

Spot­light an, rich­tisch rem­mi­dem­mi, die Mar­ke auf die Büh­ne und allen zei­jen wie jeil det allet is.” Wer Mund­pro­pa­gan­da will, muss nur eine Sache ver­ste­hen: Wer auf der Büh­ne steht. So Mar­tin Oet­ting in sei­nem sto­ry­mä­ßig risch­tisch abje­hen­den Bei­trag. Bevor er aber sagt, oder vor­spielt, was das meint, räumt er mit eini­gen Viral- und Soci­al […]

Die Nutzung von Sozialen Netzen in Deutschland 2011

Der BITKOM hat heu­te eine inhalts­vol­le Stu­die zur Nut­zung der Sozia­len Net­ze in Deutsch­land ver­öf­fent­licht. Die wich­tigs­ten Aus­sa­gen sind: 3/4 der Deut­schen Inter­net­nut­zer sind in Sozia­len Net­zen und nut­zen sie regel­mä­ßig. Man kann drei Nut­zer­grup­pen unter­schei­den: Dau­er­be­trieb (jeden Tag meh­re­re Stun­den), Regel­mä­ßig (Jeden Tag, aber weni­ger als eine Stun­de), Sel­ten (ab und zu in der Woche). […]

Weltweiter Index des Social Networking

Über 1oo.ooo Befrag­te, 3 Wel­len pro Jahr in 36 Märk­ten — das ist der Glo­ba­le Web Index. Aktu­el­le ist eine Über­sicht zum Soci­al Net­wor­king erschie­nen. Ein wich­ti­ges Ergeb­nis steckt im Anlaß zur Stu­die selbst: “Das Soci­al Web ist so groß — es berührt jeden Aspekt unse­rer Inter­net­er­fah­rung.” Ein wei­te­res Ergeb­nis: in der sog. 1. Welt […]