Zahlen zur Nutzung Sozialer Netzwerke in Deutschland

NACHTRAG: Zah­len für 2013 fin­den sich hier: War­um Soci­al Media — Zah­len für das Mar­ke­ting in Unter­neh­men — Die Stu­die von For­schungs­Werk ergibt Über­ra­schen­des — und wie­der auch nicht. Das am meis­ten genutz­te Soci­al Net­work in Deutsch­land ist Stay­fri­ends mit fast 30% aller Inter­net­nut­zer. “Es fol­gen Wer-kennt-wen? (20%), Xing (15%), Stu­di­VZ (13%), Face­book (10%), MeinVZ […]

13 Ansätze für Apps

Lis­ten­wo­che ;-) Die nächs­te Lis­te ist auch nicht von schlech­ten Eltern. Wir sehen, daß sich daß Inter­net bereits zu einem App­­li­­ca­­ti­on- Web ent­wi­ckelt hat. Face­book stellt eine Art Über­gang dar. Die Platt­form lebt nicht mehr von Infor­ma­tio­nen wie iGoog­le oder Net­vi­bes, son­dern von Anwen­dun­gen mit mehr oder weni­ger Funk­tio­na­li­tät. Inso­fern sind die 13 Tipps für […]

Die bunte Bonbon Community (Website 2.0)

Ja, das ist eine Inter­net­sei­te — radi­ka­les Bei­spiel für moderns­te Über­le­gun­gen zum Web­de­sign. Star­ten wir mit einem Blick auf mei­nen  Wahr­neh­mungs­pro­zeß im Web 2.0. Das The­ma erreich­te mich Häpp­chen­wei­se: in einem Tool sah ich, daß der mir völ­lig unbe­kann­te Begriff Skitt­les “Tren­ding Topic” bei Twit­ter war, also viel kom­mu­ni­ziert / ziti­tert wur­de. Aber da es […]

Web 2.0 — Alltag im Netz

comScor, Markt­for­schungs­in­sti­tut für die “digi­ta­le Welt” hat die Nut­zung von Soci­al Net­works oder auch Web 2.0 Com­mu­nities in Euro­pa, Schwer­punkt Frank­reich unter­sucht. Die Zah­len legen nahe, daß Web 2.0 zum All­tag gehört. Web 2.0 ist somit zu einem fes­ten Bestand­teil der Inter­­net- Nut­zung über­haupt gewor­den: ca. 211 Mill. (von 282,7 Mill. euro­päi­sche Inter­net­nut­zer = 74,6 […]

Persönlicher Datenschutz im Web 2.0

Da uns das The­ma beruf­lich gera­de beson­ders inter­es­siert und wir eben den Safer Inter­net Day hat­ten, hier ein paar prak­ti­sche Hin­wei­se zum Umgang mit den Soci­al Net­works. Das Pro­blem: Die Netz­wer­ke wer­den erst durch das Hoch­la­den per­sön­li­cher Bil­der, Tex­te und Vide­os beson­ders leben­dig. Kom­mu­ni­ka­ti­on über Daten sozu­sa­gen. Wie kann ich nun mei­ne per­sön­li­chen Daten unter […]