Checkliste Social Media im Mittelstand — kritische Betrachtung

Hei­ke Sim­met  ver­öf­fent­licht in der Mar­ke­ting­bör­se eine Check­lis­te für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, wor­auf beim Ein­satz von Soci­al Media geach­tet wer­den muss. Ich möch­te die­se Lis­te — sicher­lich ein Kon­zen­trat von weit ver­brei­te­ten Ansich­ten —  mit Pra­xis­er­fah­run­gen anrei­chern. Schwarz ist der Ori­gi­nal­text von Hei­ke, Blau sind mei­ne Ergän­zun­gen. Zusam­men­ge­fasst: Die Tipps sind gut, aber eher für […]

Mundpropaganda hat nichts mit Viralmarketing zu tun

Spot­light an, rich­tisch rem­mi­dem­mi, die Mar­ke auf die Büh­ne und allen zei­jen wie jeil det allet is.” Wer Mund­pro­pa­gan­da will, muss nur eine Sache ver­ste­hen: Wer auf der Büh­ne steht. So Mar­tin Oet­ting in sei­nem sto­ry­mä­ßig risch­tisch abje­hen­den Bei­trag. Bevor er aber sagt, oder vor­spielt, was das meint, räumt er mit eini­gen Viral- und Soci­al […]

Gedanken zur Erfolgsmessung bei Facebook

Soci­al­bench hat eine schö­ne Über­sicht zur Erfolgs­mes­sung bei Face­book erstellt. Wel­che wich­ti­gen Para­me­ter gibt es und wie sind sie zu bewer­ten? Zuerst bit­te die Gra­fik anschau­en — dann fol­gen mei­ne Kom­men­ta­re. Ich stel­le damit eine Dis­kus­si­on inner­halb unse­res Werk­ver­bun­des netz­vit­ami­ne online. Auch wenn das The­ma eini­ge Pro­fis nervt, lohnt es den­noch eine Dis­kus­si­on. (Ein Klick auf […]

Strategien mit Content für die Webpräsenz von Marken

Die vier Pra­xis­bei­spie­le, die unter dem Stich­wort “Digi­tal Mar­ke­ting & Media Sum­mit” abruf­bar sind, geben einen Über­blick zum kom­ple­xen The­ma Con­tent Stra­te­gi­en. Der Sum­mit 2012 hat­te noch wesent­lich mehr zu bie­ten, aber da ich die­se vier Bei­spie­le mode­riert habe, konn­te ich hier tie­fe­ren Ein­blick neh­men und neben den Ses­si­ons sel­ber, eini­ge Punk­te mit den Ver­ant­wort­li­chen […]

Beispiel Content Strategie — IKEA Österreich — Facebook

Vor­letz­ter Teil der Digi­tal Sum­mit 2012 Nach­le­se. Heu­te mit einem Bei­spiel von Roland Hach­mann, DDB Tri­bal für Ihren Kun­den IKEA Öster­reich. Im Gegen­satz zu Yel­low Strom arbei­tet hier eine Agen­tur für das Unter­neh­men. Die Stra­te­gie schaut ent­spre­chend anders aus, bezieht sich nur auf Face­book, hat jedoch ihre eige­nen Ansät­ze und Vor­tei­le. Die Zie­le sind u.a. […]