Ein Shitstorm ist kein Grund gegen Social Media.

War­um vie­le Unter­neh­men kein Soci­al Media machen? Aus Angst vor einem Shit­s­torm. Die The­men “Res­sour­cen” und “Daten­schutz” wer­den schnell nach­ran­gig. Falls die Angst über­haupt the­ma­ti­siert wird, ist sie immer noch schwer zu besei­ti­gen. Man könn­te ja sei­nen Job ver­lie­ren. Wer mag da Ver­ant­wor­tung über­neh­men? Gut, wenn es Bei­spie­le aus der Pra­xis gibt, wel­che ein paar grund­le­gen­de Erkennt­nis­se […]

Was Marketing Manager 2014 bewegt hat.

Wel­che Auf­ga­ben sind für Mar­ke­ting Mana­ger rele­vant? Wel­che sind beson­ders effi­zi­ent? Acht Stu­di­en unter Mar­ke­ting Mana­gern aus 2014 hat Sales­force zu einer Gesamt­schau zusam­men­ge­führt. Sales­force, die sich in den letz­ten 15 Jah­ren von einem Unter­neh­men für Ver­triebs­un­ter­stüt­zung in Rich­tung Digi­tal Mar­ke­ting Auto­ma­ti­on (DMA) ent­wi­ckelt haben, kön­nen getrost für die­sen Bereich Ben­ch­­mark-Fun­k­­ti­on über­neh­men. Die DMA ver­sucht, in […]

Social Business — Stand heute — Veranstaltungstip

Das Ende der klei­nen Rei­he zum Soci­al Busi­ness, dem next Step im eBusi­ness, bil­det ein Ver­an­stal­tungs­hin­weis, der pas­sen­der nicht sein könn­te: 360Grad Soci­al Expe­ri­an­ce — das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Digi­tal Sum­mit — hat alles auf ein­mal und auf den Punkt gebracht. Soci­al ist alles, mit allem, über­all. Das Web ver­bin­det nicht mehr nur Ser­ver mit­ein­an­der, […]

Von Social Media zum Social Business

Irgend­wann wird es Ernst mit der Spie­le­rei — an ver­schie­de­nen Stel­len geht es der­zeit um den nächs­ten logi­schen Schritt: von den Sozia­len Medi­en zum Soci­al Busi­ness. Aktu­ell gibt Alti­me­ter einen Über­blick, wie Unter­neh­men die­sen Weg meis­tern. Die Punk­te 1–3 gehö­ren zum Soci­al Media Manage­ment, 4–6 zum Über­gang zu einem “Sozia­len Geschäfts­mo­dell”. Dabei pas­siert inter­es­san­tes mit […]

Praxisseminar: Corporate & Company Blog betreiben, bekannt machen, zielsicher benutzen

Vie­le Unter­neh­men haben in den letz­ten Jah­ren Blogs ein­ge­führt — höchs­te Zeit für den nächs­ten Schritt: das Bes­te aus dem Blog her­aus­ho­len. Deutsch­land und Öster­reich sind im Som­mer die Etap­pen einer Semi­nar­rei­he zum erfolg­rei­chen Blog­gen (Ham­burg, Ber­lin, Mün­chen, Köln, Frank­furt, Wien). Ich wer­de dort einen Tag lang Tipps & Tricks aus 13 Jah­ren Blog­gen ver­mit­teln. Die […]