Wie aus eCommerce wirklich Social Commerce wird.

Sei­nen Shop oder sei­ne Pro­duk­te in die Sozia­len Medi­en ein­zu­bin­den ist das Eine, wirk­lich Soci­al Com­mer­ce zu nut­zen, etwas ganz Ande­res. Das Blog Soci­al Com­mer­ce Today hat das Buch von Mar­tin Oet­ting “Ripp­le Effect: How Empowe­r­ed Invol­ve­ment Dri­ves Word of Mouth” auf The­men des Soci­al Com­mer­ce über­tra­gen. (Wie immer ist die Über­set­zung und Zusam­men­fas­sung des Ori­gi­nal­ar­ti­kel […]

eCommerce im Social Web — Facebook, Twitter, Blogs

Aktu­el­ler Stand: 20 Mil­lio­nen Deut­sche sind auf Face­book, 41% der Mar­ke­tin­gent­schei­der in Deutsch­land set­zen Soci­al Media ein. Wäh­rend vie­le Unter­neh­men noch in der Expe­ri­men­tier­pha­se sind, schließt sich lang­sam der Kreis: das The­ma eCom­mer­ce im Soci­al Web wird immer inter­es­san­ter. Das liegt ein­fach dar­an, daß die Nut­zer immer mehr Zeit mit sozia­len Medi­en ver­brin­gen. Online­zeit, die […]

Neue Seminare: Social Media Strategie & Umsetzung

Gemein­sam mit SM:ile ver­an­stal­te ich im Som­mer eine Semi­nar­rei­he. Wer Inter­es­se hat — eines ist sicher in der Nähe. Für wen: Unter­neh­men und Agen­tu­ren, die ers­te Erfah­run­gen in den Sozia­len Web Medi­en gesam­melt haben und nun stra­te­gisch sinn­voll arbei­ten möch­ten. Oder mit den bis­he­ri­gen Ansät­zen und Ergeb­nis­sen ein­fach unzu­frie­den sind. Wo: 21.06.2011 — Ham­burg 22.06.2011 — […]

Status Quo im Social Web

Am Ende zäh­len die Fak­ten — und die lie­fert Ana­lyst Jere­miah Owyang. Er zeigt uns das Kauf­ver­hal­ten der Unter­neh­men im Bereich Soci­al Media Soft­ware und damit Ihren aktu­el­len Stand in der Stra­te­gie. Zugleich struk­tu­riert er die Anbie­ter und damit den Markt für Soci­al Media — und eben auch die wich­tigs­ten Tei­le einer Stra­te­gie. Beson­ders inter­es­sant fin­de […]

Fazit des Social Commerce Forums

Björn bringt es auf sei­nem Blog gut auf den Punkt — uns es passt per­fekt zu den gest­ri­gen Aus­sa­gen: E-Com­­mer­ce ist nicht in der Kri­se — schon gar nicht im Mode-Bereich Excel­len­tes E-Com­­mer­ce im Mode­be­reich bedeu­tet zunächst ein­mal eine sau­be­re Pro­zess­ab­bil­dung (”von Goog­le bis zur Haus­tür” / Mat­thi­as Schra­der) plus eine fes­seln­de Pro­dukt­in­sze­nie­rung. Wenn man […]