7 Zeichen, daß Du SEO übertreibst

Für B2B-Mar­ke­­tin­gen­t­­schei­­der steht SEO noch vor E-Mail Mar­ke­ting, Con­tent Mar­ke­ting und sogar Adwor­ds. Grund genug für das Mar­ke­­ting-Sher­­pa Blog, 7 Merk­ma­le auf­zu­lis­ten, wel­che die Gren­zen von SEO deut­lich machen. Ich habe noch ein paar wich­ti­ge Details ergänzt. SEO ist Dir wich­ti­ger, als der Leser Frag’ Dich selbst: magst du Key­­word-opti­­mier­­te Arti­kel über­haupt lesen? Ist der […]

SEO: mit oder ohne Strategie?

Ein Klas­si­ker in der Über­sicht: Unter­neh­men, die kon­kre­te Zie­le und Pro­ze­ße für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung instal­liert haben, nut­zen mehr Maß­nah­men bes­ser, als Unter­neh­men, die “nur so” SEO betrei­ben. Die Bedeu­tung der Such­ma­schi­nen ist unver­än­dert — und wird sich auch so schnell nicht ändern. Natür­lich hat Soci­al Media einen enor­men Anteil am Ran­king der Web­sei­ten in den […]

7 SEO Trends 2011

Luna­park stell­ten auf der DMEXCO 2011 die sie­ben der­zeit rele­van­tes­ten SEO- Trends vor — die Ihrer­seits die wich­tigs­ten Ent­wick­lun­gen im Web auf­grei­fen. Da das Video etwas lang gera­ten ist, habe ich es kur­zer­hand auf Twit­ter­län­ge tran­skri­biert: Web­sei­ten vor dem Relaunch auf SEO opti­mie­ren. Such­ergeb­nis­se wer­den immer stär­ker für den ein­zel­nen Nut­zer aus­ge­ge­ben. Nicht nur aufs […]

Google Instant, SEO und das Internet

SEO ist tod. Es hagel­te ges­tern förm­lich Mel­dun­gen die­ses Wort­lau­tes. Vor allem aus der SEO-Ecke. Dabei ist das in etwa so rich­tig wie “Goog­le hat mit Instant die Suche revo­lu­tio­när ver­än­dert.” Näm­lich gar nicht. Tech­nisch hat Goog­le da opti­miert, wo es noch geht: auf der Cli­ent-Sei­­te (also im Brow­ser). Die bei­den wich­tigs­ten Erfolgs­fak­to­ren der Goog­­le-Suche […]

Facebook hilft beim Suchmaschinen- Optimieren

Face­book setzt sich immer mehr durch. Was Goog­le im Web 1.0, ist Face­book defi­ni­tiv im Web 2.0 — die all­um­fas­sen­de, App- gesteu­er­te Com­­mu­­ni­­ty- Platt­form. Dabei muss man es eher so for­mu­lie­ren: Web 1.0 = Inhal­te (Con­tent) = Goog­le; Web 2.0 = Kom­mu­ni­ka­ti­on (Soci­al Media) = Face­book. Den­noch durch­drin­gen sich bei­de Wel­ten und das ist auch […]