Google Instant, SEO und das Internet

SEO ist tod. Es hagel­te ges­tern förm­lich Mel­dun­gen die­ses Wort­lau­tes. Vor allem aus der SEO-Ecke. Dabei ist das in etwa so rich­tig wie “Goog­le hat mit Instant die Suche revo­lu­tio­när ver­än­dert.” Näm­lich gar nicht. Tech­nisch hat Goog­le da opti­miert, wo es noch geht: auf der Cli­ent-Sei­­te (also im Brow­ser). Die bei­den wich­tigs­ten Erfolgs­fak­to­ren der Goo­g­­le-Suche […]

Attention

Es mag banal klin­gen, aber Howard Rhein­gold brach­te mei­ne Auf­merk­sam­kei auf den Begriff Auf­merk­sam­keit sel­ber. Natür­lich wird die­ser über­all in der Kom­mu­ni­ka­ti­on benutzt. Er betrach­tet ihn aber von einer ande­ren, ihm eige­nen Sicht­wei­se. Die­se unter­schei­det sich von dem, was klas­si­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on dar­über denkt. In sei­nen Wor­ten ist Auf­merk­sam­keit fun­da­men­tal für alle mög­li­chen mensch­li­chen Tätig­kei­ten. Was […]

Suchmaschinenmarketing

Das The­ma SEM (Search Engi­ne Mar­ke­ting) brennt den Unter­neh­men prak­tisch auf den Nägeln, des­we­gen ein kur­zer Über­blick aus einem aktu­el­len Arti­kel der ONE­toO­ne Zeit­schrift. “Will­kom­men im Intra­net von Goog­le” so das Fazit der Bran­chen­mes­se OMD in die­sem Jahr. Alles dreht sich um Goog­le, für die Inter­ner­nut­zer sowie­so. Anzei­gen, die im Augen­blick der Suche erschei­nen, sind […]

Performance Marketing

Aus aktu­el­lem Anlaß ein Über­blick zum The­ma Per­for­mance Mar­ke­ting. Zum Glück muß ich nicht viel schrei­ben, denn Alex­an­der Holl hat mit mei­nem alten Freund Ron Hill­mann ein Inter­view geführt, daß alles sagt. Nicht zufäl­lig heisst Ron in der Sze­ne nur der “SEO Pate”. Dabei gibt es eine kur­ze Ver­si­on: “Momen­tan schlägt Goog­le alle ande­ren Fir­men […]

Museumsreif

Nach Ansicht der AGOF ver­liert die Mess­grö­ße Page­im­pres­si­on zur Bewer­tung von Online­wer­be­trä­gern ste­tig an Bedeu­tung” Nach mei­ner Ansicht hät­te sie das vor 10 Jah­ren schon tun sol­len. bedingt unter ande­rem durch die Eta­blie­rung des Uni­que User Der steht in jeder Ser­ver­Sta­tis­tik direkt dar­un­ter. Hät­te man also auch gleich neh­men kön­nen. In Wirk­lich­keit hat sich aber […]