Web 2.0 — technische Risiken

Die meis­ten Unter­neh­men haben erkannt, daß das Web 2.0 kein kurz­fris­ti­ger Trend ist, son­dern das Web nach­hal­tig wei­ter­ent­wi­ckelt. Aber wo Mög­lich­kei­ten sind, ent­ste­hen auch Risi­ken. Ein gro­ßer Teil davon ist in der Unter­neh­mens­kul­tur ver­an­kert. Dane­ben haben sich aber auch die Hacker völ­lig neu­en Sachen aus­ge­dacht, gegen die eine Fire­wall wie eine Feu­er­wehr bei Napalm wirkt. […]

Was wäre wenn — Datenschutz

Das The­ma wird immer bri­san­ter — zum einen die Vor­tei­le exak­ten Mar­ke­tings, zum ande­ren die unend­li­chen Mög­lich­kei­ten aus Daten per­sön­li­che Pro­fi­le zu durch­leuch­ten — oder im Fal­le You­Tubes exakt 12 Tera­byte: “Die Log­files, in denen You­Tube das Kom­men und Gehen und Wal­ten und Schal­ten sei­ner Nut­zer pro­to­kol­liert, umfas­sen inzwi­schen mehr Infor­ma­tio­nen als “die zehn Mil­lio­nen […]

Werbung zur Fussball-EM 2008

Jetzt ist es fast soweit — die EM star­tet und das Fuß­ball­fie­ber steigt täg­lich. Gleich­sam steigt auch die Sor­ge, was man werb­lich zur EM darf und was nicht. Han­nes Treichl von ANDERS|denken zeigt Tabus und Mög­lich­kei­ten. Kurz gesagt: alles was inhalt­lich beschrei­bend ist, kann mög­lich sein, alles was direkt mit der Mar­ke EM 2008 wirbt, […]

Oops — eine Liste von Marken Fiasko’s

Kryp­to­ni­te, one of the lea­ding manu­fac­tu­rers of bicy­cle locks, is in the PR fight of its life thanks to some enter­pri­sing blog­gers who figu­red out how to pick the locks using just a ball­point pen.” Die­ser recht bekann­te Fall, in dem ein Unter­neh­men sehr, sehr viel Geld ver­lo­ren hat, weil das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten schlecht und das […]

Krisenkommunikation 2.0

Kun­den­nä­he hat Vor­tei­le, aber nicht nur. Face­book, Stu­di­VZ und aktu­ell Xing müs­sen und wol­len Geld (oder mehr Geld) ver­die­nen. Wer­bung ist der gän­gi­ge Weg, zumal Web 2.0 Platt­for­men immer erfolg­rei­cher am Online- Wer­be­ku­chen knab­bern. Aber Wer­bung nervt den Nut­zer. Pro­tes­te waren also vor­her­seh­bar. Zweinull.cc unter­sucht das The­ma anhand der füh­ren­den Web 2.0 Platt­for­men und Ihrer […]