Markenreputation im Internet — wer kümmert sich?

Vivi­en Pein hat das ers­te Fach­buch für Com­mu­ni­ty Mana­ger geschrie­ben. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Funk­tio­nen im Unter­neh­men wahr­neh­men. In jedem Fall haben sie aber gro­ßen Ein­fluß auf die Repu­ta­ti­on des Unter­neh­men und sei­ner Mar­ken. Ent­spre­chend der gera­de vor­ge­stell­ten Struk­tur von Inter­net­platt­for­men für die Mar­ken­re­pu­ta­ti­on im Inter­net, las­sen sich die pas­sen­den Com­mu­ni­ty Mana­ger zuord­nen. 1. Bewer­tungs­platt­for­men — […]

Markenreputation im Internet — Quellen und Strukturen

Das Inter­net ist voll von Platt­for­men, die für eine Mar­ke rele­vant sein kön­nen. Wenn man genau hin­schaut, wirkt das Inter­net sogar noch viel vol­ler. So voll, daß man kei­ne Lust mehr hat, sich um die Repu­ta­ti­on zu küm­mern. Die fol­gen­de Zusam­men­stel­lung gibt einen Über­blick:   Nun ist Mar­ken­re­pu­ta­ti­on aber ein wich­ti­ges The­ma. Das Inter­net an […]

Die Rolle von Identitäten in der Markenkommunikation

Gleich zwei Arti­kel in der Hori­zont zei­gen die gewan­del­te Rol­le von Iden­ti­tä­ten in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on. Zum einen das Spon­so­ring, wo Gün­ther Netzer als Tes­ti­mo­ni­al Wah­res spricht. Zum ande­ren aber auch die har­ten Dis­kus­sio­nen um die neue Per­so­na­lie im Spie­gel, die von der — Kli­schee­bril­le auf — Bild kommt. Gün­ter Netzer zeigt mehr Pro­fes­sio­na­li­tät, als so […]

Kehrtwende in der Markenführung — Schüchterne Marken

Brau­chen wir “Super-Apps”, um Black­ber­ry zu kau­fen? Lie­ben wir das Holi­day Inn, weil sie uns heis­ses Was­ser unter der Dusche als “Per­sön­li­chen Raum im Über­fluss” und “Will­kom­men in der erfrisch­ten Rea­li­tät” ver­kau­fen wol­len? Hel­fen uns die 50.000 Mar­ken im Super­markt durch den All­tag? “Over­b­ran­ding” (nicht zu ver­wech­seln mit “Über­mar­ke”) macht die Run­de. Bei den Einen, […]

Online Monitoring

Vor allem, aber nicht nur, zur Mes­sung der Repu­ta­ti­on einer Mar­ke sind fol­gen­de Inter­net­diens­te geeig­net: 1. Neue Such­ergeb­nis­se: Goog­le Alerts 2. Neue Bei­trä­ge in Blogs — Tech­nora­ti / Goog­le Blog­su­che (als RSS) 3. Neue Kom­men­ta­re in Blogs — Back­ty­pe 4. Neue Kom­men­ta­re im Soci­al Web — Yack­track 5. Inter­­net- Foren — Board­tra­cker 6. Echt­zeit I: […]