Die 7 wichtigsten Tipps für ein funktionierendes Unternehmensblog

Die Unter­neh­men haben ent­schie­den: Die 7 wich­tigs­ten Fra­gen zum The­ma Unter­neh­mens­blogs sind:  Mar­ke: Wie pro­fi­tiert die Mar­ke von einem Blog? Infor­ma­ti­on: Wie sieht eine Redak­ti­ons­pla­nung kon­kret aus? Image: Wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen das Image der Mar­ke? Bekannt­heit: Wie mache ich ein Blog bekannt? Dia­log: Wel­che Rol­le spielt der Dia­log in einem Blog? Repu­ta­ti­on: Wie schüt­ze ich […]

Teil IV — Markenpraxis ::: Markensysteme und –definitionen

Eine Rei­he zur Ein­ord­nung und zum Über­blick in der Welt der Mar­ke. Teil IV — Mar­ken­pra­xis Nach der Theo­rie kommt die Pra­xis. Das wohl belieb­tes­te Mar­ken­mo­dell, ger­ne auch DNA der Mar­ke genannt, ist das Mar­ken­steu­er­rad. Schau­en wir uns das mal genau­er an.   Quel­le: Wiki­pe­dia, ohne Ver­wen­dung in einem Bei­trag In der Mit­te steht die “Mar­ken­kom­pe­tenz […]

Social Media Governance — Praxisbeispiele

Wie wer­den Soci­al Media in den Unter­neh­men ein­ge­führt, orga­ni­siert und gesteu­ert? Die­se Fra­ge beweg­te die Teil­neh­mer eines der Panels auf dem Digi­tal Mar­ke­ting & Media Sum­mit 2013, den ich mode­rie­ren durf­te. Zwei sehr unter­schied­li­che Unter­neh­men, näm­lich die Gene­ra­li Hol­ding, glo­ba­ler Kon­zern für Finanz­dienst­leis­tun­gen, und der Her­stel­ler von Welt­markt­füh­rer für Wech­sel­rich­ter, die SMA Solar Tech­no­lo­gy AG, berich­te­ten […]

Studie: der Einsatz von Social Media in B2B- Unternehmen

Wie nut­zen B2B- Unter­neh­men das Soci­al Web? Wel­che Zie­le ver­fol­gen sie damit? Um die­se Fra­gen zu beant­wor­ten, haben wir in den letz­ten 6 Mona­ten eine Sekun­där­stu­die erstellt und den B2B- Markt unter­sucht. Die Ergeb­nis­se zei­gen den Stand in der Pra­xis der Unter­neh­men, sowohl welt­weit und in den USA, als auch in Deutsch­land. Letzt­lich kön­nen damit […]