Worauf beim Monitoring zu achten ist:

LEAD Digi­tal stellt eine Über­sicht zum Moni­to­ring in Soci­al Media vor, die eini­ge wesent­li­che Grund­sät­ze zusam­men­fasst. Da sich eini­ges dop­pelt, habe ich es noch wei­ter gestrafft — aus 10 Punk­ten mach 3. Zum kurz-mal-drü­ber-schau­en, ob man sel­ber auch nix ver­ges­sen hat: Was für den Ein­satz von Soci­al Media Moni­to­ring wich­tig ist. Schritt für Schritt vor­ge­hen, […]

Online Monitoring

Vor allem, aber nicht nur, zur Mes­sung der Repu­ta­ti­on einer Mar­ke sind fol­gen­de Inter­net­diens­te geeig­net: 1. Neue Such­ergeb­nis­se: Goog­le Alerts 2. Neue Bei­trä­ge in Blogs — Tech­no­ra­ti / Goog­le Blog­su­che (als RSS) 3. Neue Kom­men­ta­re in Blogs — Back­ty­pe 4. Neue Kom­men­ta­re im Soci­al Web — Yack­track 5. Inter­­net- Foren — Board­tra­cker 6. Echt­zeit I: […]

Studie zum Web Monitoring

Prof. Dr. Mat­thi­as Fank von der Fach­hoch­schu­le Köln (Fakul­tät für Infor­­ma­­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten) hat die aktu­el­le Web­Know Stu­die zum The­ma Web­mo­ni­to­ring ver­schickt. Knapp 70% der Unter­neh­men (insg. knapp 400 Befrag­te) hal­ten Web­mo­ni­to­ring für wich­tig oder sehr wich­tig. Auf­fäl­lig: es sind fast alles Unter­neh­men, die Falsch­mel­dun­gen über sich im Web gefun­den haben und seit­dem dem Moni­to­ring […]

Heute ist OMD

Als alter 80’iger Fan den­ke ich immer an das Orches­ter im Dun­keln aus Eng­land. Ein echer Chart­bus­ter. Genau den Ein­druck macht die Leit­mes­se der Online- Ver­mark­ter in die­sem Jahr. Es fin­den sich der­ma­ßen vie­le Aus­stel­ler mehr als im letz­ten Jahr, daß man nur zwei Grün­de ver­mu­ten kann: — es gibt mehr Dienst­leis­ter -> die Bran­che […]

Marktforschung 2.0

Markt­for­schung, die dich­ter am Kun­den ist. Prof. Lei­sen­berg gibt in der Com­pu­ter­wo­che eine fun­dier­te Über­sicht zu den Mög­lich­kei­ten des Web 2.0 für die Markt­for­schung. “Markt­for­schung kon­zen­triert sich bekannt­lich auf das sys­te­ma­ti­sche Gewin­nen, Auf­be­rei­ten und Inter­pre­tie­ren von Infor­ma­tio­nen, die für das Mar­ke­­ting-Mana­ge­­ment rele­vant sind. Klas­si­sche Quel­len hier­für sind Befra­gun­gen, Beob­ach­tun­gen und Tests. Web 2.0 und sozia­le […]