Mobile Computing auf der CeBIT Webciety 2012

Ich bin spät dran. So lang­sam ver­schwin­den die Details. Aber die Top3 bekom­me ich noch zusam­men: hier also das Wich­tigs­te aus dem Panel zum Mobi­le Com­pu­ting auf der Web­cie­ty 2012: Top 1) Mobi­le ist Stan­dard Alle Exper­ten waren sich einig: der Mobi­le Com­pu­ting Bereich ist end­gül­tig als Stan­dard­sek­tor im digi­ta­len Mar­ke­ting ange­kom­men. Die Reich­wei­ten und die […]

Context ist die nächste Challenge — die fünf Dimensionen von Context

Das Inter­net wird durch­ge­hend “mobi­­le-opti­­mi­zed”. Ein sicht­ba­res Zei­chen: die Ange­bo­te, Inhal­te auf meh­re­ren Gerä­ten gleich­zei­tig zu ver­öf­fent­li­chen, wer­den Stan­dard. Goog­le ist mit Cur­r­ents der aktu­ells­te Anbie­ter. Die Ver­la­ge hän­gen wie immer nach. Auch Web­sei­ten wer­den heu­te so kon­zi­piert, daß neben dem Web zumin­dest Tablet und Smart­pho­ne berück­sich­tigt wer­den. Wes­halb man über den Begriff “WEB“seite schon […]

Das web 3.o ist mobil.

Da vor­ne leuch­tet etwas. Und das Leuch­ten wird stär­ker. Wer genau hin­schaut, sieht, daß die Son­ne schon auf­ge­gan­gen ist. Wäh­rend Face­book die Gemü­ter erhitzt, leuch­tet eine enor­me Ener­gie schon deut­lich hel­ler am Hori­zont. Das Web hat sei­ne gro­ßen Ent­wick­lungs­schrit­te. Die Apps waren ein deut­li­cher Hin­weis für einen ech­ten Bruch. Mit den Apps bewegt sich das […]

Entwicklung einer Strategie für mobiles Marketing im Tourismus

In kei­ner Pro­gno­se für tou­ris­ti­sches Mar­ke­ting fehlt der­zeit das Wort Mobi­le. Dabei sind mobi­le Web­an­wen­dun­gen für den Tou­ris­mus viel­leicht sogar rele­van­ter, als ande­re Web­maß­nah­men. War­um? Ganz ein­fach: zum einen ist man im Urlaub an einem frem­den Ort, zum ande­ren benö­tigt man gera­de dort mehr Infor­ma­tio­nen als üblich. Nicht zu ver­ges­sen: über den gesam­ten tou­ris­ti­schen Pro­zess […]

Mobiles Marketing 2011 — Trends und Entwicklungen

Trends im mobi­len Mar­ke­ting 2011 — die Unter­su­chung von Juni­per Rese­arch (auch wenn der Name nach einem SEO-Trick klingt), macht einen sehr soli­den Ein­druck. Kurz­ver­si­on: Ver­stop­fung der Lei­tun­gen, mehr Sen­so­ren in den Gerä­ten, Nur einen Trend haben sie ver­ges­sen: mobi­le und Web wach­sen noch stär­ker zusam­men. Goog­le baut Chro­me offen­sicht­lich zu einer Betriebs­sys­tem­fä­hi­gen Ober­flä­che aus, […]