Lifestyle Messe tendence — vom Wandel in der Konsumgüterbranche

Die ten­dence 09 ver­ur­sacht nur noch Abbau- Geräu­sche. In allen Hal­len der Mes­se Frank­furt klap­pert und klim­pert es. Fleis­si­ge Hän­de aus aller Welt las­sen die viel­fäl­ti­gen Insze­nie­run­gen von Life­style lang­sam ver­klin­gen. Die klei­ne Schwes­ter der welt­weit größ­ten Kon­sum­gü­ter­mes­se ambi­en­te hat­te ganz sicher eines Ihrer schwie­rigs­ten Jah­re — doch das war den Mes­se­ver­ant­wort­li­chen nie anzu­se­hen. Die […]

Lifestyle Trends im Handel

Nach 3 Tagen Ambi­en­te, die “längs­te Kon­sum­gü­ter­mes­se der Welt”, kann man eines mit Gewiß­heit sagen: es gibt kei­ne Trends mehr, nur noch einen Meta- Trend: Kom­ple­xi­tät. Trends fin­den in vie­len Sub-Kul­­tu­­rel­­len Wer­te­ge­mein­schaf­ten statt, die sich dyna­misch ändern. Das Ziel für den Han­del muss es also sein, Sor­ti­men­te zu fin­den, die zu die­sen Wer­te­ge­mein­schaf­ten pas­sen und […]

Cebit Global Conferences

Was ist die Haupt­auf­ga­be von Mes­sen in unse­rer Zeit? Rich­tig, sich tref­fen und aktu­el­le The­men dis­ku­tie­ren. Die CeBIT ver­an­stal­tet dazu zum 2. Mal die Glo­bal Con­fe­ren­ces und ver­eint die Top Ent­schei­der der Bran­che. “Im Zen­trum der Über­le­gun­gen steht dabei stets die Fra­ge nach dem unter­neh­me­ri­schen und gesell­schaft­li­chen Nut­zen inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gi­en.” Also das, was uns alle […]

Twitter ist doof

Und alles, was doof ist, braucht auch eine Kon­fe­renz. So wie Com­pu­ter. Die sind ja auch doof. Wäh­rend wir Deut­schen uns nicht gera­de mit inno­va­ti­ven Ide­en her­vor­tun — und des­halb zum Glück Twit­ter nicht erfun­den haben (wäre ja doof) — aber ande­rer­seits der größ­te Mes­se­stand­ort der Welt sind — also die Ide­en ande­rer immer gut […]

Messen und das Internet — ist Apple wieder Vorreiter?

Apple wird die “haus­ei­ge­ne” Mes­se McWorld nicht mehr unter­stüt­zen, weder als Aus­stel­ler, noch mit der Key­note des Apple Chefs. Das klingt min­des­tens so radi­kal, wie die Ent­fer­nung des CD- Lauf­werks aus dem Air Note­book. «Die ste­tig wach­sen­de Popu­la­ri­tät der Apple Retail Stores, die mitt­ler­wei­le mehr als 3,5 Mil­lio­nen Besu­cher jede Woche ver­zeich­nen, als auch die […]