Entwicklung der Online Werbung 2009

Kri­sen­zei­ten sind Zei­ten der Offen­ba­rung, weil Unter­neh­men sich exakt über­le­gen, was sie mit dem Geld anfan­gen, das Ihnen gege­ben ist. Wer­be­gel­der kön­nen schnel­ler gestri­chen wer­den, als z.B. Per­­so­­nal- oder Maschi­nen­kos­ten. Sie sind höchst liqui­de. Ver­kauf vs. Image Eine alte Weis­heit sagt, daß man nir­gends schnel­ler Markt­an­tei­le erobern kann, als in der Kri­se. Aber dafür braucht […]

Twitter Case Study — Freshbooks

Twit­ter kann Dia­log sein — und wie das für ein Unter­neh­men funk­tio­niert, zeigt der Time­­tracking- Sof­t­­wa­re- Anbie­ter Fresh­books. “Bes­i­des this one spe­cial inci­dent, it’s also clear that they live up to the­se values every sin­gle day on Twit­ter, lis­ten­ing clo­se­ly, and grab­bing every chan­ce to build a rela­ti­ons­hip with their custo­mers.” Dazu gehört z.B. einen […]

Twitter ist snm II — der Fall Winnenden

Wel­che Auf­re­gung. Ver­mehrt durch ein Medi­um, daß Auf­re­gung nicht gut ver­trägt, zumin­dest, wenn es um Dis­kus­sio­nen geht. Der Lauf des All­tags, ok, aber das? Dafür ist Twit­ter wirk­lich nicht geeig­net. Wirk­lich nicht? Drei Din­ge ste­hen im Zen­trum der Auf­re­gung und auf der Ankla­ge­bank: @tontaube, @FOCUSlive und @Twitter über­haupt. Den­ken wir noch­mal an die Defi­ni­ti­on: Twit­ter […]

Twitter ist ein snm Dienst

Twit­ter ist wie Tem­po, der Begriff steht für die Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on, die er erfun­den hat, so wie Tem­po für Zell­stoff­ta­schen­tü­cher. Der Begriff ist ein­fach kür­zer, das macht ihn all­tags­taug­lich. Wenn ich Twit­ter jeman­den erklä­ren will, nutzt das aber nichts, genau­so wenig, wie wenn jemand Tem­po hört und noch nie so ein Taschen­tuch gese­hen hat. […]

Twitter Case Study: Der Westen

Kat­rin Scheib Das New­s­por­tal Der Wes­ten ist in der Web­welt schon durch sei­nen moder­nen Web­an­satz berühmt. So darf es nicht ver­wun­dern, wenn sie auch hier die ers­te Twit­ter Case Stu­dy wer­den. Das liegt schon des­we­gen nahe, weil die Chef­re­dak­teu­rin selbst Blog- Exper­ting und excel­len­te (Pri­vat-) Twit­te­rin ist. Kat­rin Scheib, Che­fin vom Dienst, beschreibt in einem […]