Die 10 wichtigsten Medientrends — 1 Jahr danach.

Vor einem Jahr gab es in der W&V einen Über­blick zur Zukunft der Medi­en. Grund­la­ge war die Media Map 2015–2020” der Omni­com Media Group Ger­ma­ny + Aus­sa­gen von Tren­do­ne und dem Zukunfts­in­sti­tut. Zeit also, mal einen ers­ten Blick drauf zu wer­fen. 1. Die Über­sicht der Trends und Stich­wor­te zu Ihrem Inhalt: Mobi­le Revo­lu­ti­on (Mobi­les Netz, […]

Medien im Vergleich

Die Zeit hat sich die Nut­zung der ver­schie­de­nen Medi­en (PDF) über die Zeit mal genau­er ange­schaut. Da lohnt es, noch genau­er hin­zu­schau­en. Ich habe per­sön­lich noch nie eine so gute Über­sicht der Medi­en zuein­an­der gese­hen. Geschwei­ge denn über Jahr­zehn­te hin­weg. Also bit­te erst anschau­en, dann wei­ter­le­sen. Span­nend: Das mag für vie­le nicht das Ers­te sein, aber […]

Nur für Profis — der 1. E-Mail Marketing Summit

Das Tes­sin war in den 20iger Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­dert (wie die Zeit ver­geht) der Treff­punkt der deut­schen Bohe­me. Künst­ler, Den­ker, Visio­nä­re fühl­ten in eine Zeit hin­ein, die vol­ler tie­fer Brü­che war. So wie heu­te. Die E-Mail gehört zu den ältes­ten Tei­len des Inter­net, viel älter als das WWW. Umso erstaun­li­cher, daß sie immer noch […]

Klassisches und Digitales Marketing integrieren

Zusam­men­fas­sung und Reflek­ti­on mei­nes Vor­tra­ges “Mul­­ti- Mar­ke­ting, von der Viel­falt zur Kun­den­welt” auf dem Zukunfts­fo­rum der Saga­f­lor AG, Deutsch­lands größ­tem Ver­band mit­tel­stän­di­scher Gar­­ten- und Zoo­fach­zen­tren. Alles ist Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die­ser Satz schwingt durch alle Mar­ke­­ting- Eta­gen. Sei­ne Bedeu­tung, viel mehr noch sei­ne Struk­tur und sein Ein­fluß auf moder­nes Mar­ke­ting schwe­ben jedoch all­zu oft im Dunk­len. In […]

Der neue Marketing-Mix; Kunden werden Partner und Verkäufer

So der Titel des Vor­tra­ges, mit dem ich heu­te auf der Webi­na­le bin. Der Vor­trag beruht auf einem Blog­bei­trag von vor etwas einem Jahr (“Was ist Mar­ke­ting 2.0?”) und fasst zum einen die neu­en Erkennt­nis­se des letz­ten Jah­res zusam­men, zum ande­ren ver­sucht er auf die­ser Grund­la­ge mein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dell für das inte­grier­te Mar­ke­ting detail­lier­ter zu beschrei­ben. […]