Shitstorm — was nun?

Teil II aus der Diplom­ar­beit von Tim, den ich drin­gend zum Lesen emp­feh­le und hier wie­der kurz zusam­men­fas­sen möch­te. (Teil I ist hier.)  So hat man schnell einen ers­ten Blick auf das Pro­blem, wenn der eige­ne Sturm naht. Aus einer gan­zen Rei­he von Shit­s­torms ent­wi­ckelt Tim zwei mög­li­che Stra­te­gi­en: i. Kri­tik anneh­men und ii. Kri­tik […]

Ergebnisse 2012 — die erfolgreichsten Themen des Marketingjahres

Blogs haben den Vor­teil har­ter Sta­tis­ti­ken. So kann der Jah­res­rück­blick exakt sagen, wel­che Inhal­te am belieb­tes­ten waren: sei es durch Goog­le­su­chen, oder direk­te Hits aus dem Soci­al Web. Die Top 20 der meist­ge­le­se­nen Arti­kel 2012 Dar­un­ter haben es etli­che Bei­trä­ge aus den Vor­jah­ren in die Top 20 von 2012 geschafft. Ein typi­sches Blog­phä­no­men: man schreibt […]

Wichtig, Wichtiger: Online-PR

Eine aktu­el­le Stu­die zur Arbeit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen in den Unter­neh­men zeigt äußerst kla­re Ergeb­nis­se: Online-PR ist sehr wich­tig, wird aber noch wich­ti­ger und hat Print über­holt. Befragt wur­den über 500 Ver­ant­wort­li­che aus Unter­neh­men und Agen­tu­ren. Zu den Zah­len: Online-PR ist zukünf­tig nicht mehr weg­zu­den­ken: 86% Soci­al Media ist zukünf­tig nicht mehr weg­zu­den­ken: 82% Soci­al Media beein­flusst zukünf­tig die […]

Über die Ursachen eines Shitstorm #Markenwerte

Zum The­ma Shit­s­torm gibt es eine Diplom­ar­beit, die bei pr://ip prä­sen­tiert wird. Der Autor Tim Ebner, Diplom-Volks­­­wirt, fin­det die Ursa­chen im Bereich der Wer­te — die oft genug Mar­ken­wer­te sind, oder Über­tra­gun­gen sozia­ler Wer­te auf Mar­ken. Ich möch­te sie ver­kürzt wie­der­ge­ben, der Arti­kel lohnt die Lesen­zeit! Er ist der Auf­takt einer sechs-tei­­li­gen Rei­he, es lohnt also […]

SEO: mit oder ohne Strategie?

Ein Klas­si­ker in der Über­sicht: Unter­neh­men, die kon­kre­te Zie­le und Pro­ze­ße für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung instal­liert haben, nut­zen mehr Maß­nah­men bes­ser, als Unter­neh­men, die “nur so” SEO betrei­ben. Die Bedeu­tung der Such­ma­schi­nen ist unver­än­dert — und wird sich auch so schnell nicht ändern. Natür­lich hat Soci­al Media einen enor­men Anteil am Ran­king der Web­sei­ten in den […]