Der Konsumgütermarkt 2011

Die Ambi­en­te 2011, die größ­te Kon­sum­gü­ter­mes­se der Welt und Leit­mes­se der Bran­che, ist mit beach­tens­wer­ten Zah­len zu Ende gegan­gen. Zugleich zei­gen sich Trends, die auch in ande­ren Berei­chen wich­tig sind. Stark­Markt Der Besu­cher­zu­wachs von über 10% zeigt die wie­der star­ken Märk­te. Nichts ist so dicht am Geld­beu­tel der Bevöl­ke­rung wie der Life­style- Kon­sum­gü­ter­markt.  Die Pro­duk­te […]

Wirtschaftliche Effekte von Social Media

Wir leben in einer mobi­len Welt. Alle und alles ist in Bewe­gung. Bewe­gung erzeugt Wär­me — der Phy­si­ker wür­de auch von Ener­gie­auf­wand spre­chen. M.a.W.: das kos­tet. Ins­be­son­de­re die stei­gen­den Trans­ak­ti­ons­kos­ten für das “Ech­t­­zeit- Busi­ness” sind beacht­lich. Genau hier kom­men die Socia­len Medi­en ins Spiel. Eine aktu­el­le McK­in­­sey- Stu­die zeigt, daß der posi­ti­ve wirt­schaft­li­che Bei­trag der […]

Wo steht das Digitale Marketing?

Lan­ge hat es gedau­ert, aber in den letz­ten zehn Jah­ren haben sich die wich­tigs­ten Maß­nah­men im digi­ta­len Mar­ke­ting in den Unter­neh­men schein­bar durch­ge­setzt. Das geht aus Zah­len her­vor, die Rena­te Ecke in Ihrem Blog publi­ziert: 2009 ist das Email-Mar­ke­­ting mit mehr als 30 Pro­zent wei­ter­hin füh­rend. Die Berei­che “Dis­play” und “Search“ lie­gen ins­ge­samt bei fast […]

Community & Marketing 2.0 Summit 2009 in Hamburg

Für den Sum­mit (defi­niert in etwa als ein Kon­gress von Vor­den­kern), wur­den die The­men Com­mu­ni­ty Manage­ment und Mar­ke­ting 2.0 zusam­men­ge­legt. Bei­des durch­zieht das The­ma Enga­ge­ment [engl.], ein Begriff der am bes­ten mit Bin­dung und Dia­log über­setzt wird. (Ach­tung: das deut­sche “Enga­ge­ment” heisst auf eng­lisch “com­mit­ment”.) Damit kön­nen die bei­den Slots der Kon­fe­renz ein­ge­teilt wer­den in […]

Lifestyle Messe tendence — vom Wandel in der Konsumgüterbranche

Die ten­dence 09 ver­ur­sacht nur noch Abbau- Geräu­sche. In allen Hal­len der Mes­se Frank­furt klap­pert und klim­pert es. Fleis­si­ge Hän­de aus aller Welt las­sen die viel­fäl­ti­gen Insze­nie­run­gen von Life­style lang­sam ver­klin­gen. Die klei­ne Schwes­ter der welt­weit größ­ten Kon­sum­gü­ter­mes­se ambi­en­te hat­te ganz sicher eines Ihrer schwie­rigs­ten Jah­re — doch das war den Mes­se­ver­ant­wort­li­chen nie anzu­se­hen. Die […]