Business that cares — DestinationCamp 2014

Wenn man alle mög­li­chen Trends im Mar­ke­ting zusam­men nimmt, wo lan­det man dann? Wahr­schein­lich beim Desti­na­tionCamp 2014 mit VisionAIR, der Air­line für die Rei­se in die Zukunft. Klingt über­trie­ben? Ich weiß nicht. Es spricht eini­ges dafür. Die Macy-Kon­­fe­­ren­­zen sind legen­där. In ihrer Fol­ge ist das Inter­net ent­stan­den. Ihre wich­tigs­te Eigen­schaft: zum ers­ten Mal wur­de sich inter­dis­zi­pli­när […]

Markenranking: Die 100 beliebtesten Marken

Ein Mar­ken­in­dex für Sym­pa­thie Sym­pa­thie ist ein enorm wich­ti­ger Wert für Mar­ken. Im Mar­ken­drei­klang — Bekannt­heit, Sym­pa­thie, Ver­wen­dungs­ab­sicht — nimmt die Sym­pa­thie einen beson­de­ren Platz ein. Bekannt­heit ist eine Vorraus­set­zung, Ver­wen­dungs­ab­sicht ein Ziel, aber Sym­pa­thie steht im Kern der Mar­ken­füh­rung selbst. Sym­pa­thie kann wie eine “emo­tio­na­le Bekannt­heit” ver­stan­den wer­den. Sie steht am Anfang jeder emo­tio­na­len […]

Markenranking: weil Einfach einfach einfach ist.

Ein deut­sches Unter­neh­men führt das glo­ba­le Mar­ken­ranking, wer hät­te das gedacht. Apple ver­liert am Stärks­ten. Auch das hät­te man nicht gedacht. Das Bing aber am Stärks­ten auf­holt — das hät­te ganz gewiss nie­mand gedacht. Das Ran­king, um das es hier geht unter­sucht in sie­ben Kern­märk­ten durch Online-Umfra­ge bei über 10.ooo Men­schen, wie Ein­fach eine Mar­ke […]

Die 10 wichtigsten Medientrends — 1 Jahr danach.

Vor einem Jahr gab es in der W&V einen Über­blick zur Zukunft der Medi­en. Grund­la­ge war die Media Map 2015–2020” der Omni­com Media Group Ger­ma­ny + Aus­sa­gen von Tren­do­ne und dem Zukunfts­in­sti­tut. Zeit also, mal einen ers­ten Blick drauf zu wer­fen. 1. Die Über­sicht der Trends und Stich­wor­te zu Ihrem Inhalt: Mobi­le Revo­lu­ti­on (Mobi­les Netz, […]

Mit Apps Geld verdienen — Vermarktung und Refinanzierung

Wer für jede gela­de­ne Apple App einen ein­zi­gen Cent (0,01€) bekom­men hät­te, wäre jetzt um 40 Mil­lio­nen Euro rei­cher. M.a.W.: der Markt für Apps ist rie­sig, enorm rie­sig. 40 Mil­li­ar­den Apps wur­den allei­ne bei Apple gela­den. Das heisst aber auch, die Kon­kur­renz für Apps ist enorm. Fast 800.000 Apps sind im Apple Store. Das wie­der­um […]