Was Marketing Manager 2014 bewegt hat.

Wel­che Auf­ga­ben sind für Mar­ke­ting Mana­ger rele­vant? Wel­che sind beson­ders effi­zi­ent? Acht Stu­di­en unter Mar­ke­ting Mana­gern aus 2014 hat Sales­force zu einer Gesamt­schau zusam­men­ge­führt. Sales­force, die sich in den letz­ten 15 Jah­ren von einem Unter­neh­men für Ver­triebs­un­ter­stüt­zung in Rich­tung Digi­tal Mar­ke­ting Auto­ma­ti­on (DMA) ent­wi­ckelt haben, kön­nen getrost für die­sen Bereich Ben­ch­­mark-Fun­k­­ti­on über­neh­men. Die DMA ver­sucht, in […]

Wie man Projekte heute organisiert.

In krea­ti­ven Bran­chen mag man zwei Din­ge nicht: Bil­la­bi­li­ty und Orga­ni­sa­ti­on. Bil­la­bi­li­ty, weil krea­ti­ve Men­schen Ver­wal­tung has­sen, Orga­ni­sa­ti­on, weil sich sowie­so stän­dig alles ändert. Was wie­der­um belegt, wie wich­tig Orga­ni­sa­ti­on _eigentlich_ ist. Dum­mer­wei­se ist Lite­ra­tur zum Pro­jekt­ma­nage­ment dar­auf nicht ein­ge­stellt. Das ist der Grund, war­um ich das fol­gen­de Buch so sehr mag: Das neue Pro­jekt­ma­nage­ment — Andrea […]

Macht Strategie heute noch Sinn? Ansätze in einer VUCA-World. #MUSK

Wir haben stra­te­gi­sche Pla­nung abge­schafft, wie kann man in die­sen unsi­che­ren Zei­ten pla­nen?” so ein Kon­zern­chef! Wie soll­te man ein Unter­neh­men aber füh­ren, wenn nicht stra­te­gisch? Alles ande­re wäre Vegas, inves­tie­ren und hof­fen, Gewinn­chan­ce 1:100. Wie kann man also in unsi­che­ren Zei­ten arbei­ten? Stra­te­gy requi­res making choices about an uncer­tain future. It is not pos­si­ble, no mat­ter […]

Trends in der Markenkommunikation 2014 — einer ist voller Liebe.

Was kommt nach Sto­ry­tel­ling, Du Och­se? Ist der glä­ser­ne Kun­de but­ter­weich? Kann Die­ter Nuhr inte­grier­tes Mar­ke­ting? Die­se Fra­gen wer­den heu­te beant­wor­tet. Ver­spro­chen. Der Bei­trag ist auch extra kurz gewor­den. Hyper­per­sön­lich, sozu­sa­gen. In einer Welt zwi­schen Sto­ry­tel­ling und Inter­net der Din­ge, gehen auch die Mar­ken­trends aus­ein­an­der. Dazu gibt es heu­te zwei bemer­kens­wer­te Stu­di­en: Teil 1: Per­sön­li­ches […]

Der jährliche Summit für Praktiker der digitalen Markenführung

Es gibt Unmen­gen loh­nens­wer­ter Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Digi­tal — wer aber damit wirk­lich arbei­ten muss, für den ist der Digi­tal Mar­ke­ting & Media SUMMIT  in Ham­burg Pflicht. Dort sind sie: die Socal Media- und Com­mu­ni­ty­ma­cher aus den Unter­neh­men. In über­schau­ba­rer Run­de. Mit viel Zeit zum Aus­tausch. Natür­lich auch mit reich­hal­ti­gen  Vor­trä­gen jen­seits des Hype. Der Titel […]